Inhalt
Datum: 03.06.2022

Spielplatz für alle Generationen in der Elsteraue eröffnet

Plauens erste generationenübergreifende Spielanlage für Jung und Alt ist fertig. Der altersübergreifende Spielplatz in der Elsteraue wurde von September 2021 bis Dezember gebaut. Bis Mai folgten Restarbeiten.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern mit und ohne Behinderung können nun ihre Freizeit gemeinsam auf diesem altersübergreifenden Spielplatz in der Elsteraue verbringen. Unter anderem finden sich auf dem 5.452 Quadratmeter großen Areal eine große Spiellandschaft., Trimm-Dich-Pfad, verschiedene Aufenthaltsbereiche, Baum- und Strauchpflanzungen und das Hügel- und Gräserland. Eingeflossen in die Gestaltung sind Ideen aus einer Befragung, die die Stadt 2018 in Plauener Schulen, Kindergärten, Senioren- und Freizeiteinrichtungen und in einer Bürgerversammlung durchgeführt hatte.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beliefen sich auf rund 523.000 Euro und wurden zu zwei Dritteln über das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ gefördert.