Inhalt
Datum: 04.12.2021

Stadt Plauen mit European Energy Award ausgezeichnet

Gemeinsam mit zehn anderen sächsischen Städten und Gemeinden wurde Plauen am 15. November 2021 in Dresden mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Nach dem erfolgreich bestandenen Zertifizierungsaudit im September 2021 erfolgte nun die offizielle Übergabe des Awards durch Wolfram Günther, den Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Plauen hatte in diesem Jahr mit 66,2 Prozent sein bisher bestes Ergebnis seit Beginn der Teilnahme 2011 erreicht.

Der European Energy Award ist das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune. Aller vier Jahre erfolgt eine Prüfung durch einen externen Auditor, um sicherzustellen, dass das Engagement der Kommune zu wesentlichen Energiespar- und Klimaschutzeffekten führt.