Inhalt
Datum: 22.12.2020

Entschlämmung und Sanierung des Stadtparkteiches

Die Arbeiten zur Entschlammung des Stadtparkteichs konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. 6500 Kubikmeter Schlamm wurden abtransportiert.

2019 lief der Teich unkontrolliert leer, etwa 3000 Karpfen der Fischereigenossenschaft mussten in einen anderen Teich im Vogtland umgesetzt werden. Der Grund für das plötzliche Ablaufen des Wassers war ein Schaden am Ablaufbauwerk, dem sogenannten Mönch. Dies zeigte sich bei den Abbrucharbeiten. Der alte Beton war spröde geworden, das Bauwerk war leicht zur Seite geschoben. Aus Eigenmittteln der Stadt Plauen wurden bisher rund 280.000 Euro für die Entschlammung des Teiches verbaut. Der Teich erhielt ein neues Ablaufbauwerk.

Bild vergrößern: Die Entschlammung des Stadtparkteichs wurde abgeschlossen.
Die Entschlammung des Stadtparkteichs wurde abgeschlossen.

2021 sollen die Arbeiten mit der Ufersanierung weitergeführt werden. Die Wabenplatten werden entfernt, das Ufer nach historischem Vorbild saniert. Der Plauener Stadtpark stellt ein bedeutendes Gartendenkmal dar. Der Verein "Freunde Plauens" bemüht sich im die Installation einer Fontänenanlage, sie wird das Highlight im Teich werden.