Inhalt
Datum: 01.07.2019

Temporärer Haupteingang Rathaus jetzt gekennzeichnet

Besser zu erkennen ist jetzt der temporäre Haupteingang des Rathauses auf der Herrenstraße. Dort steht groß und auffällig "Haupteingang" drüber - und links und rechts sind Druckplanen mit dem Werk von Adler und Kracht angebracht, das einst den Eingang am neuen Rathaus zierte und nach Beschluss des Stadtrates in seiner Sitzung am 4. Juni vollständig saniert werden soll.

Bild vergrößern: Der temporäre Eingang zum Rathaus wurde deutlicher gekennzeichnet.
Der temporäre Eingang zum Rathaus wurde deutlicher gekennzeichnet.

Baustart für den Umbau und die Sanierung des Nord-West-Flügels des Rathauses war am 15. April. Bis Ende März 2021 soll der in den 1970er-Jahren entstandene Anbau umgebaut und saniert werden. Derzeit erfolgt der Abbruch der Glasfassade. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres wird die neue Glasfassade eingebaut. Im Inneren des Gebäudes erfolgt die Asbestentfernung im 3. und 4. Obergeschoss. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden weitere Entkernungs- und Abbrucharbeiten durchgeführt.

Die geplanten Kosten liegen bei knapp 10 Millionen Euro, davon kommen etwas mehr als 7 Millionen aus dem Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalsschutz" der Bundesrepublik und des Freistaates Sachsen.