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"Schräg ist Spitze" - Neues Flair auf der Bahnhofstraße

"Schräg ist Spitze" lautet das Motto, unter dem die Bahnhofstraße von 2017 bis 2019 umgestaltet wurde. Als Einkaufsstraße mit starkem Gefälle stellt sie für Händler und Kunden eine Herausforderung dar. Insgesamt 300.000 Euro wurden investiert, um sie attraktiv und erlebnisreich zu machen. Die ersten 30.000 Euro dafür hatte Plauen 2016 beim Wettbewerb "Ab in die Mitte" gewonnen - die Idee zur Aufwertung war so gut, dass Plauen gleich den ersten Preis abgeräumt hat.

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Projektskizze zum "Ab in die Mitte"-Projekt 2016

Was passierte auf der Straße?

  • Das Projekt wurde ab 2017 realisiert.
  • Die 500 Meter Bahnhofstraße vom Tunnel bis zum Albertplatz wurde in drei Etappen eingeteilt und mit viel Grün und Farbe umgestaltet.
  • Motto der Etappen sind "Aktiv wohnen", "Aktiv gestalten" und "Aktiv einkaufen".
  • Festes Gestaltungselement sind die Figuren Vater und Sohn von e.o.plauen, Plauens Alleinstellungsmerkmale.
  • Etappe "aktiv einkaufen" zwischen Postplatz und Stresemannstraße: Mit Spielangeboten für kleine und große Kinder lässt sich die "Schräge" für die Familien leicht überwinden. Viele attraktive Sitzmöglichkeiten laden dabei dazu ein, zu verweilen und das Leben in der Straße und die Architektur auf sich wirken zu lassen.
  • Etappe "aktiv gestalten" zwischen Stresemannstraße und Jößnitzer Straße: Eine große, aufwändig gestaltete Verweilzone am Abzweig der Stresemannstraße bildet den Auftakt für diesen Straßenabschnitt, den kreative Künstler, Vereine und Unternehmer auf vielfältige Art und Weise (Grün, Kino-Fenster, Bauzaun, Spielgerät) gestalten.
  • Etappe "aktiv wohnen" zwischen Jößnitzer Straße und Albertplatz: Eine Spielfläche für die Kleinen und Kommunikationsmöglichkeiten für Jung und Alt lassen hier die Anwohner und die Kunden aus der unmittelbaren Umgebung aktiv werden.

Und als zusätzliches Angebot sollen kostenloses WLAN, Hotspots und Handy-Ladestationen zum Verweilen in der Fußgängerzone einladen.