Inhalt

Erschließung Industrie- und Gewerbegebiet Plauen – Oberlosa Teil 1

Mit der Erweiterung des Industriegebietes Plauen – Oberlosa, unmittelbar an der Autobahnabfahrt Plauen – Süd, schafft die Stadt die Grundlage für weiteres wirtschaftliches Wachstum. Im Industrie- und Gewerbegebiet wurden mittlerweile mehrere Erschließungsleistungen beauftragt: Hierzu gehören die Herstellung der Medientrasse parallel zur Bundesstraße, die Errichtung der Anlagen der Abwasserbehandlung und Schmutzwasserableitung sowie die Weiterführung der archäologischen Untersuchungen im Bereich der zu regulierenden Gewerbefläche. Über den Baufortschritt werden wir weiterhin informieren.

Die Erschließungsmaßnahmen begannen Ende Juni mit dem Abtragen des Mutterbodens im Bereich der neuen Einmündung an der B 92 und auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Bereich der geplanten Regenrückhalteanlagen. Das Landesamt für Archäologie Dresden vermutet im Umfeld eine vorgeschichtliche Siedlungslandschaft und begleitete daher die Arbeiten. Die Arbeiten wurden gestoppt durch das Normenkontrollverfahren wegen dem Bebauungsplan, in dem die Stadt Plauen unterlag. Der Bebauungsplan wurde für ungültig erklärt.

Derzeit bereitet die Stadt Plauen einen neuen Auslegungsbeschluss für den Stadtrat vor.