Inhalt

Sanierung der Grundschule "Am Wartberg"

Vom 3. August 2020 bis 31. Januar 2023 erfolgte die Generalsanierung der Grundschule "Am Wartberg" an der Anton-Kraus-Straße. Pünktlich zum ersten Tag nach den Winterferien, am 27. Februar 2023, konnten die Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in ihre frisch renovierte Schule zurück. Das Schulgebäude wurde 1980 als Typenschule "Karl-Marx-Stadt" im Zuge der weiteren Wohngebietsentwicklung erbaut und wird heute als zweizügige Grundschule mit Ganztagsangebot sowie als Hort genutzt.

Die Schule und die Horträume wurden grundhaft saniert, energetisch ertüchtigt und auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Dabei wurden auch Wünsche aus dem Lehrerkollegium und von den Schülern berücksichtigt.

Klassenzimmerbelüftungssysteme und digitale Tafeln gehören nun zur Grundausstattung der Einrichtung. Erstmalig in einer Plauener Schule gibt es die sogenannte HCL-Beleuchtung. Diese passt das Licht entsprechend dem natürlichen Verlauf des Tageslichtes an. Zunächst ist dieses System testweise in zwei Klassenzimmern installiert.

Des Weiteren ist die Schule durch den Neubau eines Aufzuges nun barrierefrei. Die größte bauliche Veränderung liegt im Bereich der Speiseräume im Kellergeschoss. Hier wurden bodentiefe Fenster mit Zugang ins Freie eingebaut und der Außenbereich davor durch Sitzstufen aufgeweitet.

Zur besseren Orientierung im Gebäude haben die Fußböden und Wände der Flure je Etage jetzt eine andere Farbe. Das Außengelände der Schule wurde um 825 Quadratmeter in Richtung Äußere Reichenbacher Straße erweitert. Diese Fläche wird nun als Bolzplatz genutzt.

Zeitplan

  • Bauende: Januar 2023
  • Baubeginn: August 2020

Kosten und Förderung

Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf rund 5,8 Millionen Euro. Davon kamen rund 2,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm VwV Invest Schule der Sächsischen Aufbaubank (SAB), rund 360.000 Euro aus dem SAB-Förderprogramm Schulische Infrastruktur und rund 1,9 Millionen Euro aus dem Förderprogramm des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRESchul-Infra.