Inhalt

Mühlgraben in Straßberg/Rückbau der Wehranlage

Der Ortskern von Straßberg liegt im Überschwemmungsgebiet der Weißen Elster. Bei den Hochwässern der letzten Jahre, zuletzt im Mai 2018, kam es immer wieder zu Überschwemmungen im Bereich des Angers. Betroffen sind die Grünanlage mit Teich, die angrenzende Bebauung, die Staatsstraße S 297 sowie die Vogtlandmühle.
Seit 2004 gab es Planungen seitens der Talsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, die Hochwassersituation im Bereich der Weißen Elster in Straßberg zu verbessern. Es wurden mehrere Maßnahmen in die Hochwasserschutzkonzeption aufgenommen, eine Umsetzung erfolgte bisher noch nicht.
Um die Situation im Bereich des Angers zu verbessern, wurde eine schnell umsetzbare Lösung gesucht, welche später in die Umgestaltung des Elsterwehres durch die Landestalsperrenverwaltung problemlos eingegliedert werden kann.
Mit der Hochwasserschutzmaßnahme erfolgte die Abriegelung des Mühlgrabens. Das Mühlgrabenwehr war als Hubschütz mit einer Schütztafel aus Holzbohlen ausgeführt, die Mechanik ist nicht mehr funktionstüchtig, die Holzbohlen verschlissen. Der Zulauf zum Mühlgraben und somit auch zum Teich konnte nicht mehr reguliert werden.
Die vorhandene Wehrmauer wurde im Bereich des alten Schützes durch eine nicht bewegliche Schütztafel bis zur Oberkante der Mauer geschlossen. Somit wurde im Hochwasserfall sichergestellt, dass über diese technische Anlage kein Wasser in den Anger läuft.
Die Speisung des Angerteiches wird über eine Rohrleitung gewährleistet. Zur Regulierung des Zuflusses wurde ein Plattenschieber in die Schütztafel eingebracht.
Der Mühlgraben, welcher nun keine Funktion mehr hat und nur noch im Fragment vorhanden war, wurde verfüllt.


Zeitplan

  • Bauende: Juni 2020
  • Baubeginn: März 2020

Kosten und Förderung

Kosten:

ca. 72.000,00 €

Förderung:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Richtlinie "Gewässer/Hochwasserschutz 2018 vom 18.06.2018 (RL GH 2018)
Fördersatz 75 %