Inhalt

Sanierung der Neuen Elsterbrücke

Die Neue Elsterbrücke ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in die Innenstadt. Außerdem ist sie die einzige Überführung für die Straßenbahn über die Weiße Elster. Nur so kann die Tram in Richtung Neundorf, Oberer Bahnhof, Preißelpöhl und Plamag fahren.

Seit dem 2. Quartal 2023 kann die Anfang der 1970er erbaute Brücke saniert werden – möglich ist dies mit Fördergeldern des Freistaates nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger. Den Fördermittelbescheid überbrachte Staatssekretärin Ines Fröhlich vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) am 7. November 2022.

  • Sperrung der Straße Komturhof seit 11. April - Umleitung siehe Übersichtsplan mit Verkehrsführung
  • Neustadtplatz zurzeit kein Parkplatz
  • Symbolischer Spatenstisch am 20. April
  • weitere Infos siehe Aktuelles zum Baufortschritt

Was ist geplant

Die komplette Brücke samt der dortigen Mühlgraben- und Syraüberdeckung soll erneuert werden.

Die Verkehrsflächen Komturhof, Syrastraße (zwischen Kreuzung Reichenbacher Straße/Hofer Straße und Kreuzung Komturhof/Hammerstraße) und Hammerstraße (zwischen Syrastraße und Amtsberg) werden in diesem Zusammenhang ebenfalls saniert.

Auch die Straßenbahntrasse im Bereich der Syrastraße wird erneuert: Die Gleisanlagen sollen im Baubereich an die neue Brücken-, Bahnsteig- und Straßengeometrie angepasst werden. Die im Gleisdreieck an der Kreuzung Reichenbacher Straße / Hofer Straße vorhandene Weiche wird durch eine neue ersetzt. Für die Bauzeit wird die Straßenbahn weiter über die Brücke fahren. Das Vorhaben ist sehr komplex und durch die vielen unterschiedlichen Lose (Mühlgrabenquerung, Syraüberdeckung und durchgängige Befahrung der Brücke durch die Straßenbahn) eine Herausforderung.

Zeitplan

Aktuell läuft noch die Ausschreibungsphase und anschließend die Auftragsvergabe. Die Planungen der zeitlichen Abläufe können durch das Ergebnis der Ausschreibung noch verändert werden.

  • geplanter Baubeginn: 2023
  • geplantes Bauende: 2025
  • Bauphase 1: 2023
  • Bauphase 2: 2024
  • Bauphase 3: 2025
  • Bauphase 4: 2025/2026

Bauphase 1: Komturhof | 2023

Geplante Arbeiten:

  • Erneuerung der Syra- und Mühlgrabenüberdeckung im Bereich der Straße Komturhof

Sperrungen

  • Sperrung der Straße Komturhof

Verkehrsführung

  • Stadteinwärts:
    • Berücksichtigung Sackgasse Hofwiesenstraße ab Pfortenstraße (Anlieger/Liefern frei)
    • aus der Dürerstraße kommend zur B173 (nach Reichenbach) über Fabrikstraße und Am Elsteranger
  • Stadtauswärts:
    • zur B92 (nach Greiz/ Schleiz) über den Knotenpunkt B173 Reichenbacher Straße/ B173 Hofer Straße
  • Zufahrt Pflegeheim
    • Die Erreichbarkeit des Altenpflegeheimes Am Komturhof wird durch eine provisorische Zufahrt von der Pfortenstraße gewährleistet.

Zeitplan

  • geplanter Baubeginn: 2023

Bauphase 2: Elsterbrücke - Teil 1 | 2024

Geplante Arbeiten:

  • die Straßenbahn wird zunächst mittels Behelfsgleis auf der Fahrspur stadteinwärts über die Neue Elsterbrücke geführt
  • somit kann die Brücke im Bereich der Fahrspuren stadtauswärts und der Gleistrasse abgetragen und erneuert werden

Sperrungen

  • Sperrung der Syrastraße und Neuen Elsterbrücke

Verkehrsführung

  • Stadteinwärts:
    • Zufahrt von der A72 - Plauen Ost:  über B173  - Dresdener Straße - Hammerstraße
    • Zufahrt von der Reichenbacher Straße:
      • B173 Stresemannstraße - Auenstraße - Vom-Stein-Straße - Hammerstraße
    • Zufahrt von der B92:
      • Richtung Altstadt: Böhlerstraße -Trockentalstraße - Straßberger Straße
      • Richtung Stadt Galerie: Böhlerstraße - Hofwiesenstraße - Komturhof
  • Stadtauswärts:
    • nach Osten: über Hammerstraß / B173
    • nach Westen / Süden: über Komturhof

Zeitplan

  • geplanter Baubeginn: 2024

Bauphase 3: Elsterbrücke - Teil 2 | 2025

Geplante Arbeiten:

  • nach Fertigstellung der stauswärtigen Fahrspur und der Straßenbahntrasse erfolgt nun der Bau der stadteinwärtigen Fahrspur
  • somit kann die Brücke im Bereich der Fahrspuren stadtauswärts und der Gleistrasse wieder genutzt werden

Sperrungen

  • Sperrung der Syrastraße stadteinwärts

Verkehrsführung

  • Stadteinwärts:
    • Zufahrt von der A72 - Plauen Ost:  über B173  - Dresdener Straße - Hammerstraße
    • Zufahrt von der Reichenbacher Straße:
      • B 173 Stresemannstraße - Auenstraße - Vom-Stein-Straße - Hammerstraße
    • Zufahrt von der B92:
      • Richtung Altstadt: Böhlerstraße -Trockentalstraße - Straßberger Straße
      • Richtung Stadt Galerie: Hofwiesenstraße - Komturhof
  • Stadtauswärts:
    • nach Osten: über Hammerstraße
    • nach Westen / Süden: über Syrastraße und B 173

Zeitplan

  • geplanter Baubeginn: 2025

Bauphase 4: Hammerstraße | 2025/2026

Geplante Arbeiten:

  • Anpassung Hammerstraße

Sperrungen

  • Hammerstraße im Einmüdungsbereich Syrastraße

Verkehrsführung

  • beide Fahrrichtung: über Stresemannstraße - Reichenbacher Straße - Syrastraße

Zeitplan

  • geplanter Baubeginn: 2025

Übersichtsplan mit Verkehrsführung

Baufelder: Bauphase 1 = rot | Baubereich insgesamt = gelb

Karte wird geladen...


Hinweise zum Parken

Während der Bauzeit steht ein Teil des Neustadtplatzes nicht als Parkmöglichkeit zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich. Bitte nutzen Sie alternativ das Park&Ride-Angebot im Bereich der Festhalle.

  • Parkplatz Hohe Straße
  • Parkplätze Dobenaustraße
  • Parkplätze Melanchthonstraße
  • Parkplatz Stresemannstraße / Forststraße
  • Parkhaus Dormeo Hotel
  • Parkhaus Kolonnaden
  • Parkhaus Landratsamt Vogtlandkreis
  • Parkhaus Stadt Galerie
  • City Parkhaus

Eine Übersichtskarte und weitere Parkplätze im Stadtgebiet unter www.plauen.de/parken

Kosten und Förderung

Für die Stadt entstehen dabei Gesamtbaukosten von rund 16,1 Mio EUR Euro. Davon kommen 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten als Fördermittel des Freistaates über den kommunalen Straßen- und Brückenbau.  Die Straßenbahn plant mit Kosten in Höhe von rund 7,35 Millionen Euro (mit einer Förderung von rund 90 Prozent).