Inhalt
Datum: 01.03.2019

15 Mal Vater und Sohn in der Innenstadt

Vater und Sohn lebensgroß aus Holz und gleich 15 Mal wird es bald in der Plauener Innenstadt geben. Die beiden Sympathieträger als Holzskulpturen sollen zwischen Bahnhofstraße und e.o.plauen-Galerie "einziehen". Am 28. Februar wurden die ersten Figuren - noch "roh" - an der Ecke Bahnhof-/ Stresemannstraße vorgestellt. Neben Plauens Wirtschaftsförderer Eckhard Sorger erläuterten Karina Storm von der Agentur events perfekt, der Schwarzenberger Holzbildhauer Hartmut Rademann und Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kober Sinn und Zweck der Aktion.

Bild vergrößern: Peter Kober, Karina Storm, Eckhard Sorger und Hartmut Rademann (von links) stellen das erste von 15 hölzernen Vater-und-Sohn-Paaren vor. Gunther Brand
Peter Kober, Karina Storm, Eckhard Sorger und Hartmut Rademann (von links) stellen das erste von 15 hölzernen Vater-und-Sohn-Paaren vor.

Gemeinsam mit Karina Storm und ihrer Cottbuser Agentur events perfekt wurde das Projekt entwickelt, in der Bahnhofstraße über den Tunnel und am Rathaus vorbei bis hin zur e.o.plauen-Galerie, "Vater & Sohn" als individuell gestaltete Holzfiguren aufzustellen.15 Figurenpaare sollen die Menschen neugierig machen, die gesamte Wegstrecke zu begehen, um die Bahnhofstraße und "Vater & Sohn" für sich neu zu entdecken. So sollen mehr Passanten ins Stadtzentrum und in die Bahnhofstraße gelockt werden, deren Nutznießer auch die anliegenden Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler sein werden.

Holzbildhauer Hartmut Rademann fertigt die lebensgroßen Figuren aus Pappelholz. Finanziert werden sie von Plauener Unternehmen. Zu den ersten, die die Aktion mitgestalten, gehören die Stadtwerke Strom. Bis Ende April sollen die Figuren aufgestellt werden.