Inhalt
Datum: 28.02.2023

Wiedereröffnung der Grundschule »Am Wartberg«

Pünktlich zum ersten Tag nach den Winterferien, am 27. Februar, konnten die Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in ihre frisch renovierte Schule zurück. Zu diesem Anlass besuchten Oberbürgermeister Steffen Zenner und Bürgermeister Tobias Kämpf die umfassend sanierte und modernisierte Grundschule und brachten kleine Geschenke für Schüler, Lehrer und Hortner mit. Im Gespräch mit den Kindern wünschen sie ihnen viel Spaß beim Lernen und Spielen in der topmodernen Einrichtung.

Bild vergrößern: Hortleiterin Juliane Wissing, Bürgermeister Tobias Kämpf, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Schulleiterin Heike Bertram mit Kindern des Schülerrates der Grundschule ''Am Wartberg'' Ellen Liebner
Hortleiterin Juliane Wissing, Bürgermeister Tobias Kämpf, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Schulleiterin Heike Bertram mit Kindern des Schülerrates der Grundschule ''Am Wartberg''

„Hier werden die Weichen für eure Zukunft gestellt“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner zu den Schülern.

Die Schule und die Horträume wurden grundhaft saniert, energetisch ertüchtigt und auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Dabei wurden auch Wünsche aus dem Lehrerkollegium und von den Schülern berücksichtigt.

Klassenzimmerbelüftungssysteme und digitale Tafeln gehören nun zur Grundausstattung der Einrichtung. Erstmalig in einer Plauener Schule gibt es die sogenannte HCL-Beleuchtung. Diese passt das Licht entsprechend dem natürlichen Verlauf des Tageslichtes an. Zunächst ist dieses System testweise in zwei Klassenzimmern installiert.

„Das Besondere an der Sanierung war, dass die Schülerinnen und Schüler in eine komplett fertig sanierte Schule einziehen konnten und nicht, wie oft üblich, während stattfindender Restbauarbeiten bereits im Schulgebäude lernen“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Des Weiteren ist die Schule durch den Neubau eines Aufzuges nun barrierefrei. Die größte bauliche Veränderung liegt im Bereich der Speiseräume im Kellergeschoss. Hier wurden bodentiefe Fenster mit Zugang ins Freie eingebaut und der Außenbereich davor durch Sitzstufen aufgeweitet. „Die Speiseräume wirken so sehr viel heller und insgesamt ansprechender“, so Projektverantwortliche Jana Eichler von der Gebäude- und Anlagenverwaltung.

Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten staunten nicht nur die Schüler über die vielen Zimmer mit den verschiedenen Angeboten. Vom Theaterzimmer über den Kidsclub, den Experimentierraum, die Schülerküche bis hin zum Aktiv-Raum ist für die Kinder alles dabei und kann im Hort und im Rahmen der Ganztagsangebote genutzt werden.

„Da würde man selbst gerne nochmal zur Schule gehen“, freut sich Bürgermeister Tobias Kämpf. Er gibt den Kindern außerdem eine wichtige Bitte mit auf den Weg: „Damit eure Schule so schön werden konnte, musste die Stadt viel Geld bezahlen. Wir alle wollen, dass alles auch ganz lang so schön aussieht. Deshalb bitte ich euch, eure Schule sauber zu halten und ordentlich mit ihr umzugehen.“

Zur besseren Orientierung im Gebäude haben die Fußböden und Wände der Flure je Etage jetzt eine andere Farbe. Das Außengelände der Schule wurde um 825 Quadratmeter in Richtung Äußere Reichenbacher Straße erweitert. Diese Fläche wird nun als Bolzplatz genutzt.

„Während der gesamten Bauarbeiten gab es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt und der Schulleitung. Das war ein angenehmes Arbeiten“, so Jana Eichler.

Die Bauarbeiten dauerten von Anfang August 2020 bis zum 31. Januar dieses Jahres. Die baulichen Verzögerungen sind auf die coronabedingten Material- und Personaleinschränkungen zurückzuführen. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf rund 5,8 Millionen Euro. Davon kamen rund 2,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm VwV Invest Schule der Sächsischen Aufbaubank (SAB), rund 360.000 Euro aus dem SAB-Förderprogramm Schulische Infrastruktur und rund 1,9 Millionen Euro aus dem Förderprogramm des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRESchul-Infra.

Bilder vor der Sanierung

Das Schulgebäude wurde 1980 erbaut und wird heute als zweizügige Grundschule mit Ganztagsangebot sowie als Hort genutzt.

Bereits im Vorfeld der jetzigen Renovierungsarbeiten wurde die Turnhalle der Schule generalsaniert. 2016 erfolgte die energetische Sanierung der Gebäudehülle, bei der unter anderem Fenster und Außentüren erneuert wurden. Die Kosten der fünfmonatigen Maßnahme beliefen sich auf rund 403.000 Euro, wovon rund 140.000 Euro Fördermittel des Freistaates Sachsens aus dem Förderprogramm Schulische Infrastruktur waren. Im Juni 2020 folgte dann die innere Sanierung der Turnhalle mit unter anderem neuer Raumaufteilung im Ober- und Erdgeschoss, neuen Sanitärräumen sowie dem Ausbau mit neuem Sportboden und eingebauten Sportgeräten. Diese umfangreichen Maßnahmen dauerten bis März 2021 an und kosteten rund 834.000 Euro. Davon wurden rund 460.600 Euro aus dem Förderprogramm Schulische Infrastruktur der Sächsischen Aufbaubank gefördert.