Inhalt
Datum: 11.11.2022

Kletterpflanze als Mittel gegen Graffiti

Weil im letzten Sommer eine an die erste Plauener Klimainsel an der Ecke Rückerstraße und Pausaer Straße grenzende Hauswand mit Graffiti besprüht wurde, hat sich das Fachgebiet Stadtplanung eine neue Methode ausgedacht, um die Schmierereien verschwinden zu lassen – und zwar auf natürliche Art und Weise. Eine Beseitigung der Farbe wäre mit erheblichen Kosten verbunden. Zudem bestünde im Nachhinein die Gefahr, dass sich derartige Vorfälle wiederholen. „Wir wollen dem deshalb mit einer Fassadenbegrünung entgegenwirken und haben uns für eine umweltfreundliche, schnell wachsende und sehr robuste Kletterpflanzen als natürlichen Graffitischutz entschieden“, erklärte Carmen Kretzschmar bei der jüngsten Bürgerwerkstatt Stadtgrün.

Die Wahl fiel auf die Dreilappige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata ‚Veitchii‘). Die komme ohne Rankhilfe aus und halte sich einfach am Mauerwerk fest. Die Eigentümer des Gebäudes unterstützten die Idee und gaben ihre Zustimmung. Die Schüler der Klasse 8a der Rückert Oberschule als Pflegepaten der Klimainsel erklärten sich bereit, die Pflanzaktion zu unterstützen. Am 1. November 2022 wurden vier Weinpflanzen in die Erde gebracht und nun hoffen man, dass schon im nächsten Jahr die Begrünung sichtbar wird. Die Stadt dankt allen beteiligten Helfern.

Bild vergrößern: Klimainsel mit pflanzlichem Graffiti-Schutz
Klimainsel mit pflanzlichem Graffiti-Schutz