Inhalt
 

Erich-Ohser-Haus - Galerie e.o.plauen und Archiv

Informationen zur Barrierefreiheit

Icon Eingangsbereich für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich Icon Aufzug für Rollstuhlfahrer voll zugänglich Icon Toiletten für Rollstuhlfahrer voll zugänglich / WC stufenlos erreichbar Icon Spezielle und persönliche Hilfeleistungen Icon Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden

zur Zeichenerklärung

Eingangsbereich
  • Alternativeingang für Rollstuhlfahrer Nobelstraße 7
Hinweise
  • Rollstuhlfahrer können die Ausstellungsräume im EG und I. OG über Treppenlift erreichen
  • Besichtigung des Erich-Ohser-Zimmers über Aufzug möglich
  • Aufzug mit Ansage
  • Behinderten-WC im Eingangsbereich Vogtlandmuseum
  • 1 markierter Behindertenparkplatz vor der Einrichtung

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag - Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr
Feiertage 11:00 - 17:00 Uhr

Die Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus präsentiert Leben und Werk des großen Zeichners Erich Ohser (1903–1944), geliebt besonders für seine Bildgeschichten "Vater & Sohn", die er unter dem Künstlernamen e.o.plauen veröffentlichte.

Im halbjährlichen Wechsel werden auf drei Etagen Werke aus dem vielseitigen Schaffen des Künstlers gezeigt. Neben den unterhaltsamen und hintergründigen Bildgeschichten um den schnauzbärtigen Vater und den pfiffigen Sohn werden weitere Höhepunkte seiner Kunst gezeigt. Er skizzierte Landschaften, Porträts, Akte, Tier- und Bewegungsstudien. Seine ausgeprägte und durch stete Übung vertiefte zeichnerische Bravour war zugleich Grundlage für die Illustrationen, aber auch die politischen Karikaturen und Witzzeichnungen, denen er sich vielfach gewidmet hat. Die Ausstellungen machen darüber hinaus das wechselvolle Leben Ohsers durch Fotografien, Schriftstücke und vom Künstler selbst entworfenes Mobiliar anschaulich. Ein stets gezeigter Film über Erich Ohser rundet den Besuch ab und lädt zur Auseinandersetzung mit dem Schicksal eines deutschen Künstlers ein, der in freundschaftlichem Austausch mit so bedeutenden Literaten wie Erich Kästner, Hans Fallada und Erich Knauf stand.

Im Museumsshop werden verschiedene Artikel mit Motiven von "Vater und Sohn" – von der Tasse bis zum Schirm und Publikationen zum Verkauf für Groß und Klein angeboten.

Preise

Eintrittspreise
Erwachsene 5,00 Euro pro Person
Ermäßigter Eintritt
(Schüler und Studenten außerhalb Plauens, Schwerbehinderte, Arbeitslose)
3,50 Euro pro Person
Gruppen ab 10 Personen 4,00 Euro pro Person
Kinder bis 16 Jahre frei
Reiseleiter, Busfahrer frei
Führungen bis 15 Personen
jede weitere Person
30,00 Euro
3,00 Euro zusätzlich
Kombikarte* Zum Besuch der Galerie e.o.plauen und des Vogtlandmuseums sowie des Spitzenmuseums
(einlösbar am gleichen Tag)
Erwachsene
für zwei Einrichtungen

für drei Einrichtungen

8,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro (6,00 Euro für Gruppen ab 10 Personen)
12,00 Euro / ermäßigt 7,00 Euro (9,00 Euro für Gruppen ab 10 Personen)
Kinder
bis 16 Jahre

frei

*Änderungen der Preise vorbehalten