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Wettbewerb zur Bürgertasse

Abstimmung für das Motiv der Plauener Glühweintasse

Die Wahl des Bürgertassen-Motivs für den Weihnachtsmarkt 2023 startet am 30. November. Teilnehmen ist ganz einfach online möglich sowie über Stimmkarten, die auf dem Markt ausliegen. Die Abstimmung mittels Karten startet einige Tage später, da sich diese noch im Druck befinden.

Zusätzlich werden in diesem Jahr wieder Stimmzettel in den Stadtnachrichten der Stadt Plauen (erscheint am 7. Dezember) abgedruckt. Die Stimmzettel können in die Box an der Bühne eingeworfen oder in der Tourist-Information Plauen und im Bürgerbüro abgegeben werden. Jeder Teilnehmer kann nur einmal abstimmen.

Der Wettbewerb ist wieder ein gemeinsames Projekt des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen. Insgesamt wurden bis zum 24. November 22 Entwürfe eingereicht. Nach einer ersten Vorauswahl durch eine Jury gelangten neun Entwürfe in die Endrunde. Bis 19. Dezember kann abgestimmt werden. Die Teilnahme bei der Abstimmung lohnt sich, es werden attraktive Preise verlost. 

Der Siegerentwurf wird am 21. Dezember, um 16.30 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarktes präsentiert.

Motiv für Bürgertasse 2022 gewählt - Jeannette Richter aus Plauen ist Siegerin

Das Siegermotiv für die Glühweintasse 2022 steht fest. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs Bürgertasse ist Jeannette Richter aus Plauen. Gestern (21.12.) wurde der Siegerentwurf der Bürgertasse vor der Kulisse des erleuchteten Weihnachtsbaumes und des Alten Rathauses durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und Evelyn Schramm, Fachgebietsleiterin Straßenverkehrswesen, in dem auch zum Beispiel der Weihnachtsmarkt organisiert wird, prämiert. Sie überreichten der Gewinnerin eine erste Mustertasse sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH.

Auf die Idee gebracht hatte sie u.a. ihr Mann Norman Richter, welcher 2020 den Wettbewerb gewann. Da sie sich auf das digitale Zeichnen spezialisiert hat, wollte sie auch gern ihr Glück versuchen. Das 900. Jubiläum und die Motivation, etwas Positives zu erschaffen, brachten einen zusätzlichen Anreiz. So entstand das fröhliche Bild mit den Vater & Sohn Figuren bei einer Schneeballschlacht. "Gerade in diesen Zeiten war es mir wichtig, etwas Schönes zu kreieren - die sympathischen Werbeträger und typischen Plauener Figuren sind wie geschaffen dafür." Die Liebe zu Plauen drückte sie mit dem roten Herzchen neben dem Stadtnamen aus. Passend zum 900. Stadtjubiläum durfte die St. Johanniskirche im Hintergrund nicht fehlen.

Der Entwurf von Jeannette Richter erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Es wurden insgesamt 177 Onlinestimmen und 118 Stimmzettel gezählt. Zum dritten Mal betreute der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. mit Unterstützung der Stadt den Wettbewerb.

Noch immer nicht in Plauen eingetroffen sind die diesjährigen Glühweintassen mit dem Igelmotiv, kreiert von Maxi Schultz. Evelyn Schramm: "Die Lieferung hat sich leider verzögert, so dass die Tassen mit großer Wahrscheinlichkeit erst Anfang des kommenden Jahres in den Verkauf gehen. Für alle Sammler sind die Tassen dann in der Tourist-Information erhältlich. Händler, die auch dann noch ihren Glühwein in den Tassen ausschenken möchten, können diese gerne in unserem Marktwesen erhalten."

Hintergrund

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen.

Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Aufgrund eines umfangreichen Umbruchs im Verein - sowohl inhaltlich, örtlich, als auch personell, kann Forum k den Wettbewerb ab diesem Jahr nicht mehr betreuen. Der Dachverband Stadtmarketing e.V. hat sich bereiterklärt, für den Verein Forum k einzuspringen.

Rückblick auf die Bürgertassen seit 2013