Inhalt
Datum: 06.10.2019

15. Sternwanderung

Begegnung am 06. Oktober in Asch

Am Sonntag, den 06.10. fand die nunmehr 15. Sternwanderung statt. Diesmal war die Stadt Asch der Ausrichter. Alle Teilnehmer trafen sich zunächst am neuen Kulturzentrum "LaRitma". Von dort starteten drei verschiedene Strecken mit 4, mit 7,5 und 12 Kilometern Länge - somit war für jeden Anspruch das Passende dabei. Ziel war wiederum das Kulturzentrum "LaRitma". Dort luden fröhliches Beisammensein, Kulinarisches und ein kühles Blondes sowie Musik von der Dudelsackkapelle "Schumak" zum gemeinsamen Ausklang der Sternwanderung ein. Nach der Wanderung wurden alle Teilnehmer vom Ascher Bürgermeister Dalibor Blazek, dem Presseprecher aus Hof, Rainer Krauss, und Pressesprecherin Silvia Weck begrüßt.

Alle Teilnehmer erhielten bei ihrer Ankunft wieder ein Wanderbuch oder, wer dies schon hatte, einen entsprechenden Aufkleber. Die Aufkleber zeigen ein Foto des jeweiligen Zielortes mit Datum der Sternwanderung. Im Wanderbuch ist außerdem die Geschichte der Sternwanderung erläutert, auch die "Vorgänger" des Wanderbuches, die Medaillen, sind abgebildet. Das neue Kulturzentrum wurde erst vor einigen Jahren, nach umfangreicher Renovierung, eröffnet. Es wird nun für Konzerte, Theater und auch für Festivals genutzt.

Seit 1991 begeben sich Wanderfreunde aus den Partnerstädten Hof, Asch und Plauen alle 2 Jahre gemeinsam auf Schusters Rappen. Ausrichter der nächsten Sternwanderung, im Jahr 2021, wird die Partnerstadt Hof sein. Plauen wird dann im Jahr 2023 wieder Veranstalter der, dann bereits, 17. Sternwanderung sein.