Inhalt
Datum: 14.09.2022

Bürgerforum zum Thema Energie in der Festhalle

Rund 190 interessierte Bürger verfolgten am 12. September das Forum „Energie 2022“ in der Festhalle Plauen. Fachleute aus den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Energiemanagement informierten über die anstehenden Anpassungen. Oberbürgermeister Steffen Zenner versprach in seinen einleitenden Worten maximale Transparenz von allen Vertretern. Er zeigte außerdem Verständnis für die Sorgen und Ängste der Bürger, denn auch ihn beschäftige die Thematik sehr.

An diesem Abend standen ausschließlich die kommunalen Unternehmen im Mittelpunkt. Mit dabei waren Peter Kober (Geschäftsführer Stadtwerke Strom), Roland Warner (Geschäftsführer Stadtwerke Erdgas), Henning Scharch (Geschäftsführer ZWAV), Paula Müller und Marcel Uebel (Energieteam der Stadt Plauen) sowie Andreas Eichhorst (Verbraucherzentrale Sachsen). Mit anschaulichen Grafiken erklärte jeder Experte die jeweilige Preiszusammensetzung und -entwicklung für die nächsten Jahre und gab Tipps für Einsparungen und Effizienz.

Bild vergrößern: Bürgerforum für Energie in der Festhalle Plauen
Bürgerforum für Energie in der Festhalle Plauen

Roland Warner betonte, die Lage am Energiemarkt werde sich irgendwann wieder entspannen. Für Verbraucher, die nicht in der Lage sind, ihre Jahresabrechnung zu bezahlen, wird nun verstärkt die Möglichkeit der Ratenbezahlung angeboten. Er betonte auch, dass die hohen Preise nicht dazu da sind, um höhere Gewinne zu erzielen.

Peter Kober von den Stadtwerken Strom versicherte, bis Ende dieses Jahres keine Preisanpassung durchführen zu müssen. Eine seriöse Preisdarstellung für nächstes Jahr ist allerdings noch nicht möglich.

Auch die Preise für Trinkwasser gehen laut Henning Scharch seit 22 Jahren kontinuierlich nach unten. Dies liegt daran, dass Gewinne an die Kunden weitergegeben werden müssen: „Es ist das Wesen eines kommunalen Unternehmens, dass es keine Gewinne machen darf.“ Das heißt, alle Gewinne von Stadtwerken fließen am Ende den Bürgern zu. OB Zenner: „Diese Gelder unterstützen unsere Straßenbahn, das Theater, … - anders als bei Großkonzernen, die ihre Gewinne an Aktionäre ausschütten.“ Beim Abwasser müssen ab 1. Januar 2023 aufgrund eines Beschlusses der Bundesregierung 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, weswegen die Preise steigen können.

Das 2017 gegründete Energiesparteam der Stadt Plauen konnte durch seine Optimierungen in Gebäuden in einem Jahr für eine Einsparung von 1,3 Millionen Euro an Energiekosten sorgen. Das Anbringen von Bewegungsmeldern und der Wechsel zu LED-Lampen sind einige der durchgeführten Maßnahmen. Paula Müller appelliert für einen bewussten Umgang mit Energie.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, Fragen an die Fachleute zu stellen.

Der informative Abend konnte durch die Offenheit der Vertreter einige Unklarheiten beseitigen und dem ein oder anderen auch die Angst vor einem kalten Winter nehmen. Auch die verständnisvollen Worte des Oberbürgermeisters vermittelten das Gefühl, nicht allein zu sein. „Wir stellen uns der Zukunft, wir kennen Ihre Sorgen. Halten Sie zusammen!“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.