Inhalt
Datum: 23.06.2019

Partnerstädte beim 60. Spitzenfest

Begegnung vom 21. - 23. Juni in Plauen

Der Einladung der Stadt Plauen zum 60. Plauener Spitzenfest folgten zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten: Händler, Musiker und Stadtoberhäupter.

Die Gewürzhändlerin Martina Konrad aus Siegen präsentierte die Produkte ihrer eigenen kleinen Gewürzmanufaktur Spice Art im Siegerland. Auch der Verein für Städtefreundschaften aus Steyr hatte wieder Leckereien von regionalen Bauern dabei. Zuletzt war er beim 55. Spitzenfest 2014 in Plauen vertreten. Sie brachten sogenannten Most-Heurigen (Apfel- oder Birnenmost), verschiedenste Schnäpse, Speckspezialitäten sowie Mohn- und Nussstrudelvariationen mit.

Mittelpunkt des Besuches aus den Partnerstädte war ein Musikcamp, gestaltet von Musikern aus Siauliai, Pabianice, Siegen und Plauen. Der Höhepunkt des Aufenthaltes war schließlich ein Konzert am Samstag in der Lutherkirche Plauen. Dort zeigten die Gäste und ihre Gastgeber aus Plauen ihr Können. Der Begrüßungsabend am Freitag diente schon einmal zur Einstimmung, dem gegenseitigen Kennenlernen und erstem gemeinsamen Musizieren.

Aus Pabianice (Polen), Siauliai (Litauen), Hof (Bayern), Siegen und Asch (Tschechien) besuchten die Stadtoberhäupter oder ihre Stellvertreter die Spitzenstadt. Zum Abschluss erlebten alle Teilnehmer den traditionellen Festumzug durch die Stadt - als Besucher oder auch als Teilnehmer.