Inhalt
Datum: 07.08.2025

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Zeitreise durch Plauen zum After Work

Nach einigen Wochen mit musikalischen After Work-Veranstaltungen gibt es am 14. August ein etwas anderes Programm zum Feierabend. Beim Vortrag »Foltern, Morde und Vergnügen« über die dunklen Geschichten von Plauen nimmt Lars Buchmann die Gäste des Malzhaus-Biergartens mit auf eine Zeitreise. Bei freiem Eintritt erfahren die Plauener ab 19 Uhr einiges über Mord und Totschlag in früherer Zeit. Gezeigt werden alte Bilder und die Schicksale von Plauener Bürgern. Außerdem erzählt Lars Buchmann, wo das Herz der Stadt angefangen hat zu schlagen und welcher Ort sinnbildlich für die Entwicklung zur Großstadt mit fast 130.000 Menschen steht.
An insgesamt zehn After Work-Donnerstagen im Sommer gibt es verschiedene Veranstaltungen mit Musik, Kneipenquiz, Vortrag sowie Kabarett zu erleben. Möglich macht dies der Kultursommer, der durch das Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« gefördert wird. Dabei erhält die Stadt Plauen bis November 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben. Eine Übersicht über alle Kultursommer-Veranstaltungen gibt es unter www.plauen.de/kultursommer. Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz
Unter www.plauen.de/kultsommer läuft aktuell eine Umfrage zum Kultursommer 2026, bei der Wünsche und Anregungen mitgeteilt werden können.