Deutsch-Deutsche Filmtage feiern Jubiläum - 15. Ausgabe vom 13. bis 19. November in Plauen und Hof
Die Partnerstädte Plauen und Hof laden vom 13. bis 19. November zu den 15. Deutsch-Deutschen Filmtagen ein. Unter dem Motto »Von der Teilung zur Einheit« werden Dokumentar- und Spielfilme gezeigt, die sich mit Themen wie Mauerfall, Wiedervereinigung, Staatssicherheit und Friedliche Revolution befassen. Veranstaltungsorte sind das Capitol Kino in Plauen und das Central Kino in Hof. Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei.In Plauen werden die Filmtage am 14. November um 19.30 Uhr im Capitol Kino (Bahnhofstraße 33) eröffnet. Oberbürgermeister Steffen Zenner begrüßt die Gäste, Ministerpräsident Michael Kretschmer wird zur Eröffnung anwesend sein und an einer Gesprächsrunde teilnehmen. Gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat er die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen.
Insgesamt werden in beiden Städten zahlreiche Filme und Gesprächsformate gezeigt. Das Programm bietet ein breites Spektrum - von historischen Dokumentationen über Zeitzeugenberichte bis hin zu einem Spielfilm über ungewöhnliche Lebensgeschichten in der DDR. Begleitend ist im Quartier 30 in Plauen eine interaktive Ausstellung in Kooperation mit der Stiftung Orte für deutsche Demokratiegeschichte zu sehen.
Oberbürgermeister Steffen Zenner erklärt: »Plauen steht wie kaum eine andere Stadt für den Mut zur Veränderung. Die Deutsch-Deutschen Filmtage erinnern daran, wie eng Freiheit und Verantwortung miteinander verbunden sind.«
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schulklassen und Gruppen werden gebeten, sich verbindlich anzumelden und spätestens zehn Minuten vor Beginn anwesend zu sein. Ansprechpartnerin in Plauen ist Steffi Behncke, Telefon 03741 291-2342, E-Mail: steffi.behncke@plauen.de.
Programm im Capitol Kino Plauen (Bahnhofstraße 33, 08523 Plauen)
Freitag, 14. November 2025
19.30 Uhr - Der schwierige Weg zur deutschen Einheit (Zwei-plus-Vier-Verhandlungen)
Sonnabend, 15. November 2025
13.30 Uhr - Die Andersdenkenden - Was aus DDR-Bürgerrechtlern wurde
17.00 Uhr - 12 heißt: Ich liebe dich
Sonntag, 16. November 2025
13.30 Uhr - Barluschke
17.00 Uhr - Trauer unter Kontrolle
Montag, 17. November 2025
15.00 Uhr - Trennung von Staats wegen
19.30 Uhr - Der Weg zur Einheit
Dienstag, 18. November 2025
17.00 Uhr - Westagenten für die Stasi
Mittwoch, 19. November 2025
13.30 Uhr - 35 Jahre Deutsche Einheit - erinnern, erzählen, gestalten (Gesprächsrunde)
17.00 Uhr - Konzert und Gespräch mit Stephan Krawczyk
Programm im Central Kino Hof (Altstadt 8, 95028 Hof)
Donnerstag, 13. November 2025
17.00 Uhr - Europa und die Osterweiterung - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven des europäischen Projekts
Freitag, 14. November 2025
15.00 Uhr - Der schwierige Weg zur deutschen Einheit (Zwei-plus-Vier-Verhandlungen) - Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Sonnabend, 15. November 2025
11.00 Uhr - 12 heißt: Ich liebe dich
17.00 Uhr - Trauer unter Kontrolle
Sonntag, 16. November 2025
13.30 Uhr - Die Andersdenkenden - Was aus DDR-Bürgerrechtlern wurde
17.00 Uhr - Barluschke
Montag, 17. November 2025
11.00 Uhr - Der Beitritt - Die letzte Regierung der DDR
17.00 Uhr - Westagenten für die Stasi
Dienstag, 18. November 2025
17.00 Uhr - Der Weg zur Einheit
Alle Informationen zu den Filmtagen sowie zur begleitenden Ausstellung sind unter www.plauen.de/filmtage zu finden.