Wettbewerb Glühweintasse 2019: Es geht wieder los!
Das Motiv der Glühweintasse für den diesjährigen Weihnachtsmarkt wurde bereits im Dezember 2017 gekürt - Vater und Sohn vor der Silhouette Plauens. Der Entwurf stammt von der Plauener Gymnasiastin Henriette Haas. Nun ist es wieder soweit - die Bürgertasse 2019 wird bei einem Wettbewerb gesucht und von den Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt.Am 24. September, genau drei Monate vor Weihnachten, startet der neue Wettbewerb. Bis 24. November müssen die Ideen vorliegen. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle aufgerufen: Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler und Institutionen, die gern einen eigenen Gestaltungsvorschlag ins Rennen schicken wollen.
Mit Beginn des Weihnachtsmarktes am 27. November startet zeitgleich die Entscheidungsfindung für das beste, schönste, coolste, passendste Motiv. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die auf dem Weihnachtsmarkt in den einzelnen Buden ausliegen oder, wie gehabt, online. Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum, dann wird gezählt und der Siegerentwurf am 21. Dezember auf dem Markt gekürt. Dieser ziert anschließend die 4.200 Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2019.
Vorgaben auf www.plauen.de/weihnachtsmarkt
Ein Vorschlag kann in der Tourist-Information abgegeben oder digital eingesendet werden an 2019@buergertasse.de
Die zeitliche Veränderung des Wettbewerbs im vergangenen Jahr hat sich bewährt. Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen, wird es in diesem Jahr erstmals eine Jury, bestehend aus voraussichtlich fünf Personen, geben. Diese setzt sich u. a. aus Mitgliedern des Vereins Forum Kunst e.V., der Galerie im Malzhaus und der Stadt zusammen. Diese Jury wird eine Vorauswahl, der zum Wettbewerb freigegebenen Entwürfe, treffen.
Rückblick:
Für die Bürgertasse 2018 wurden 68 Entwürfe (2017: 11 Entwürfe, 2016: 27 Entwürfe) eingereicht.
Es wurden 346 Stimmzettel abgegeben, 3309 Stimmen wurden online auf www.buergertasse.de gezählt.
Hintergrund:
Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hat es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisiert den Wettbewerb um die Bürgertasse. Auf der Internetseite www.buergertasse.de wird der öffentliche Ideenwettbewerb präsentiert. Jedes Jahr ist hier das Motiv der offiziellen Plauener Weihnachtsmarkt-Tasse zu finden.