Inhalt
Datum: 04.12.2020

Kitas und Horte der Stadt gehen in eingeschränkten Regelbetrieb über

Mit der neuen Allgemeinverfügung des Vogtlandkreises zum Schutz vor dem Coronavirus sind die Träger der Kindereinrichtungen im Vogtlandkreis verpflichtet, den eingeschränkten Regelbetrieb umzusetzen. Das heißt, die Betreuung der Kinder findet in festen Gruppen und mit festen Bezugspersonen in festgelegten Räumen oder Bereichen statt.

Seit Dienstag, 1. Dezember, wird dies in den städtischen Kindereinrichtungen der Stadt Plauen vorbereitet und umgesetzt. "Dies ist für die Beschäftigten in den Einrichtungen wie auch für die Eltern erneut eine riesige Kraftanstrengung", so Steffi Brenner, in der Stadtverwaltung für die Kitas zuständige Mitarbeiterin. "Ich bin zuversichtlich, dass wir dies in allen 23 städtischen Einrichtungen bis zum kommenden Dienstag, 8. Dezember, umgesetzt haben. In der Mehrzahl der kommunalen Krippen- und Kindergärten wird es uns gelingen, den Eltern auch jetzt eine 9-stündige Betreuung für ihre Kinder zu ermöglichen."

Steffen Zenner, zuständiger Bürgermeister: "Dies war nur möglich durch das Verständnis und die Unterstützung der Eltern und durch das außerordentliche Engagement und die kreative Arbeit der Leiter*innen und Erzieher*innen in den Einrichtungen. Dafür möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken. Wir werden diese schwierige Corona-Zeit mit all ihren Einschränkungen trotz räumlichen Abstandes nur im Miteinander meistern können, mit Rücksicht, Verantwortungsbewusstsein und Verständnis füreinander. Dafür möchte ich noch einmal ausdrücklich werben."