Inhalt
Datum: 05.09.2022

»Klimainsel« in Haselbrunn erhält Infotafel

Seit kurzem informiert eine neu angebrachte Infotafel über die Herkunft und Besonderheiten der einzelnen Bäume der ersten Plauener „Klimainsel“. Die am 14. April 2022 angelegte Klimainsel an der Pausaer Straße/Ecke Rückertstraße wurde von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a der Rückertschule bepflanzt. Unterstützung bekamen sie dabei von Vertretern des Fachgebietes Stadtplanung und Umwelt unter fachlicher Aufsicht der kommunalen Grünpflegefirme ISP. Sieben sogenannte Klimabäume stehen nun an einer der befahrensten Straßen der Stadt. Ziel des Projektes ist es, zu beobachten, wie sich neue Baumarten im Plauener Klima unter Stressbedingungen entwickeln.

Vier Monate nach der Pflanzung kann nun ein erstes Fazit gezogen werden. Carmen Kretzschmar vom Büro Lokale Agenda: „Sechs der sieben Bäume haben sich prächtig entwickelt und wir gehen davon aus, dass sie die trockenen Sommermonate gut überstanden haben. Nur ein kleiner Rückschlag muss verzeichnet werden: Der Zürgelbaum schlug nicht aus. Der Baum war allerdings bereits vor der Pflanzung geschädigt.“ Im Herbst wird dafür nun ein neuer Baum gepflanzt.

Dieses Projekt wurde unterstützt von der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland, die die Finanzierung der Bäume übernommen hat.

Für die geplante Wetterstation, Hundekotstation und eine Bank werden noch Spenden entgegengenommen.Informationen zum Spendenmodell unter www.plauen.de/gruenpaten

Bild vergrößern: Infotafel Klimainsel
Infotafel Klimainsel - Bäume

Gießpaten gesucht

Falls interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des bereits seit Jahren erfolgreich laufenden Grünpatenprojektes die Gießpatenschaft für einen oder gleich mehrere Bäume übernehmen möchten, können sich diese an die Stadt Plauen wenden: