Inhalt
Datum: 19.11.2021

11. Deutsch-Deutsche Filmtage - Ein Resümee

Nachdem die Deutsch-Deutschen Filmtage im letzten Jahr kurzfristig abgesagt werden mussten, konnten sie 2021, wenn auch unter Auflagen, stattfinden. Die Veranstalter zogen dennoch ein positives Resümee.

Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Das Angebot der diesjährigen Filmtage enthielt wieder eine Bandbreite von Themen deutsch-deutscher Geschichte. In 7 Dokumentarfilmen wurde über Spionage, Fluchten, Grenzöffnung und die Zeit nach der Wiedervereinigung berichtet. Ich bin auch dankbar, dass Regisseure, Zeitzeugen und Historiker unserer Einladung gefolgt sind, an den Gesprächsrunden im Anschluss an die Filmpräsentationen teilnahmen, authentisch berichteten und auch für Fragen und Diskussionen der Besucher zur Verfügung standen.“

Filmtage-Organisatorin Steffi Behncke vom Kulturreferat freute sich ebenfalls über den guten Verlauf: „Trotz Einhaltung der Hygienemaßnahmen können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Insgesamt nutzten in Plauen rund 420 Besucher dieses kostenlose Angebot, darunter auch Schulklassen. Neben der Erinnerung und Aufarbeitung der für die deutsche-deutsche Geschichte bedeutenden Epoche ist uns diese Form der Vermittlung an die jüngere Generation sehr wichtig.“

Dieses qualitativ hochwertige Angebot ist nur mit regionalen, landes- und bundesweiten Unterstützungen möglich, die sich über Jahre zu festen Kooperationspartnerschaften entwickelt haben. Alle Kooperationspartner unter www.hof-plauen-89.de.

Bild vergrößern: Deutsch-Deutsche Filmtage Hof/Plauen
Deutsch-Deutsche Filmtage Hof/Plauen