Inhalt
Datum: 03.07.2022

2. Wahlgang zur Landratswahl in der Stadt Plauen

Auch der zweite Wahlgang zur Landratswahl wurde in Plauen von Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt (Fachgebietsleiterin Bürgerbüro, Service und Wahlen) und einem mehrköpfigen Wahlteam souverän vorbereitet. Wahlberechtigt waren in der Stadt Plauen 51.414 Bürgerinnen und Bürger.

Wahlbezirke
Die Stadt Plauen war in 46 Wahlbezirke eingeteilt. Das Briefwahlergebnis wurde zudem von zwölf Briefwahlvorständen ermittelt. In diesen Gremien arbeiteten insgesamt 450 Personen ehrenamtlich. Hinzu kamen weitere ca. 80 Mitarbeiter der Stadt Plauen, welche die allgemein erforderlichen Dienste absicherten, von der Telefonistin über den Kurierfahrer bis zur wahlverantwortlichen Leiterin.

Wahlergebnis

Als erstes meldete der Wahlbezirk 46, Unterlosa, mit 300 Wahlberechtigten der kleinste Wahlbezirk, sein Wahlergebnis per Schnellmeldung in die Wahlzentrale in der Melanchthonstraße, das war 18.07 Uhr. 18.54 Uhr hat die letzte Schnellmeldung von einem Briefwahlvorstand die Wahlleitung erreicht und das vorläufige Wahlergebnis für die Stadt Plauen stand fest.

Die Wahlbeteiligung in Plauen lag bei 27,96 Prozent, das heißt, 14.373 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab, 46,8 Prozent davon, 6.724 Wahlberechtigte, wählten per Briefwahl. Zur letzten Landratswahl 2015 gab es in der Stadt Plauen 54.016 Wahlberechtigte, die Wahlbeteiligung beim 2. Wahlgang hat bei 26,8 Prozent gelegen, davon wählten 20,2 Prozent per Briefwahl, das heißt 2.937 Wählerinnen und Wähler.

Ohne Zwischenfälle verlief die Wahl nach Einschätzung von Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt. »Alle 46 Wahllokale öffneten heute Morgen pünktlich 8.00 Uhr. Und auch über den Tag verlief alles problemlos und absolut ruhig. Ich danke allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die den reibungslosen Ablauf der Wahl ermöglicht haben.«

Folgendermaßen hat Plauen gewählt:

  • CDU - Thomas Hennig
    Stimmen: 8.997 absolut, das sind 63,19 Prozent;

  • AfD - Roberto Rink
    Stimmen: 3.333 absolut, das sind 23,41 Prozent;

  • DIE LINKE - Janina Pfau
    Stimmen: 1.908 absolut, das sind 13,40 Prozent;
Bild vergrößern: Wahlergebnis zum 2. Wahlgang der Landratswahl in Plauen  - 3. Juli 2022
Wahlergebnis zum 2. Wahlgang der Landratswahl in Plauen - 3. Juli 2022