Inhalt
Datum: 06.01.2023

2022 in Plauen 837 Babys beurkundet - Beliebteste Vornamen: Emma und Oskar

Insgesamt 837 Babys wurden 2022 im Plauener Standesamt beurkundet – im Vorjahr 2021 waren es 909. Darunter sind 427 Jungen und 410 Mädchen. Es gibt 12 Zwillingspaare: 4 Jungenpaare, 4 Mädchenpaare und 4 Pärchen.

Namensspitzenreiter bei den Mädels ist Emma (12x), gefolgt von Lina (jeweils 8x) sowie Frieda (jeweils 7x).

Bei den Jungen führt Oskar (9x) das Ranking an, ihm folgen Finn und Paul (jeweils 8x) sowie Adam, Henry und Karl (jeweils 7x).

Bei der Vornamenswahl setzten die Eltern wie auch schon im Vorjahr wiederum auf „Bekanntes“; besonders außergewöhnliche Namen, die einer Prüfung bedurft hätten, wurden nicht angefragt. Auch bei der Vergabe der Anzahl von Vornamen halten es die Eltern lieber „traditionell“. Der überwiegende Anteil der Neugeborenen erhielt lediglich einen Vornamen, aber im Standesamt Plauen wurden 2022 auch bis zu vier Vornamen für Babys beurkundet.

Medienberichten zufolge waren bundesweite Spitzenreiter die Vornamen Emilia und Noah, in Sachsen Hannah und Matteo.

In Plauen wurde ein Kind am 30.10.2022 in der Stunde der Zeitumstellung von der Sommer- zur Winterzeit geboren.

Bild vergrößern: Baby Michal Bar Haim
2022 in Plauen 837 Babys beurkundet

Hintergrund

Zum Beurkundungszeitraum eines Jahres gehören im Standesamt alle Neugeborenen, die von Januar bis Dezember 2022 angemeldet wurden. Darunter sind Kinder, die noch im Dezember 2021 geboren, aber erst im Januar 2022 gemeldet wurden. Nicht alle angemeldeten Kinder sind Plauener, da alle im Plauener Klinikum geborenen Babys hier beurkundet werden. Dabei ist egal, wo die Kindeseltern wohnen. Laut Gesetz ist immer dasjenige Standesamt für die Beurkundung eines Personenstandsfalles (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) zuständig, in dessen Zuständigkeitsbereich sich dieser ereignet. In Plauen wohnende Mamas wiederum können ihre Babys auch außerhalb zur Welt bringen. Diese Kinder werden dann beim jeweils für den Geburtsort zuständigen Standesamt beurkundet, sind aber trotzdem „Plauener“, da sie ja hier wohnen.

Anhand dieser Erläuterung wird auch deutlich, dass das Helios Vogtland Klinikum andere Zahlen nennt, da hier die Zählung genau am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember eines Jahres endet.