Inhalt
Datum: 01.06.2023

70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR - Veranstaltung zur Erinnerung

2023 jähren sich die Ereignisse um den Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR zum 70. Mal. Anlässlich dieses Gedenktages findet am 17. Juni um 14.30 Uhr im Malzhaus (Alter Teich 7-9) eine Veranstaltung statt. Mit einem Vortrag und Zeitzeugengespräch, einer Gesprächsrunde und Originalfilmaufnahmen werden die Ereignisse um den 17. Juni 1953 näher beleuchtet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Erinnerungen und Gedanken mit einzubringen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ist vorab eine Anmeldung unter www.plauen.de/17Juni notwendig.

Die Maßnahmen in Zusammenhang mit dem 1952 propagierten »planmäßigen Aufbau des Sozialismus« erwiesen sich als Zumutung sowohl für die Wirtschaft als auch die Menschen in der gerade drei Jahre jungen DDR. Der Unmut stieg und entlud sich teilweise in einer stetigen Abwanderung nach Westen. Als im Mai 1953 die Arbeitsnormen für die Betriebe extrem erhöht wurden, war das Maß für viele DDR-Bürger voll. Der am 9. Juni seitens der Regierung verkündete »Neue Kurs« sollte gegensteuern, kam jedoch zu spät. Viele Städte erlebten einen wahrhaft »heißen Juni«. Die Entwicklungen machten auch vor Plauen und dem Vogtland nicht Halt und wühlten auch hier die Menschen auf. Beiderseits der innerdeutschen Grenze waren die Ereignisse damals Gesprächsthema mit jeweils unterschiedlicher Perspektive und Erfahrung - so vor allem im grenznahen Raum, zu dem das Vogtland gehörte.