Inhalt
Datum: 01.04.2021

Arbeitsgruppe "Impfunterstützung" hat zum 31. März 2021 ihre Arbeit beendet

Im Freistaat Sachsen war bislang eine Anmeldung für die so genannte Prioritätengruppe I für einen Impftermin nur über ein Buchungsportal oder eine Telefonhotline des DRK Sachsen für die Impfzentren in Eich oder Plauen möglich. Die "Arbeitsgruppe Impfunterstützung der Stadtverwaltung Plauen" hat diesen Personen mit vier Mitarbeiterinnen täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr telefonisch bei der Terminsuche geholfen.

Mittlerweile ist es gelungen, für nahezu alle Impfinteressenten der Prioritätengruppe I, die mobil sind, ein Impfangebot zu organisieren. Durch die Ausweitung der Impfungen auf 117 niedergelassene Arztpraxen im Vogtland bei immer mehr zur Verfügung stehenden Impfstoffen wird eine Weiterführung dieses freiwilligen Angebotes der Stadt als nicht mehr notwendig erachtet.

Insgesamt konnten durch die Arbeitsgruppe Impfunterstützung ca. 1.000 Impftermine organisiert werden. Es wurden mehr als 4.500 Telefonate geführt.

"Die Mitarbeiterinnen waren zunehmend üblen Beschimpfungen, Anfeindung bis hin zu bösartigen Beleidigungen ausgesetzt. Dieses Niveau der Kommunikation war am Ende leider nicht mehr tolerierbar", so Bürgermeister Steffen Zenner.

Bild vergrößern: Blick auf Rathaus und Altmarkt in Plauen Oliver Orgs
Blick auf Rathaus und Altmarkt in Plauen