Inhalt
Datum: 31.05.2021

Außenanlage der Grundschule Neundorf fertig

Das hintere Außengelände der Grundschule Neundorf ist fertig saniert: Entstanden ist eine befestigte Außenfläche mit Spiel- und Sportflächen sowie ein Grünbereich zur Schulgarten- und Spielnutzung. Die Arbeiten hatten im März 2020 begonnen.

Bild vergrößern: Grundschule Neundorf: die Umgestaltung des Schulhofes wurde gestern am Freitag offiziell eingeweiht. Im Bild Schulleiterin  Iris Hadlich, Architekt Günter Wetzel und Jana Eichler - Projektleiterin GAV. Ellen Liebner
Grundschule Neundorf: die Umgestaltung des Schulhofes wurde gestern am Freitag offiziell eingeweiht. Im Bild Schulleiterin Iris Hadlich, Architekt Günter Wetzel und Jana Eichler - Projektleiterin GAV.

Projektleiterin Jana Eichler: "Entstanden ist ein umzäunter Bolzplatz mit Sitzstufen und Kunststoffbelag, drei 30-Meter-Bahnen, eine Weitsprunggrube und im Spielbereich eine Kletteranlage, ein Turnreck, eine Tischtennisplatte und ein Kletternetzturm sowie eine Hangrutsche. Alle übrigen Flächen wurden asphaltiert." Stützwände, die als Kletterwand und Sitzstufen genutzt werden können, sind entstanden. Um die Pfützenproblematik bei Regen zu beseitigen, wurde ein offenes Rinnensystem, das an die bestehenden Rohrleitungen angebunden wurde, gebaut. Vorhandene Spielgeräte wurden saniert. "Der Schulgarten ist umgestaltet und in Ordnung gebracht worden, dort gibt es jetzt vier Hochbeete, einen Sandkasten mit Sonnensegel und eine Vogelnestschaukel. Obstbäume wurden angepflanzt und die Schule selbst hat ein Gewächshaus errichtet", fasst Jana Eichler zusammen.

Insgesamt kosten die Maßnahmen 660.000 Euro, 396.000 Euro (60 Prozent) fließen als Fördermittel des Förderprogrammes "Schulische Infrastruktur" des Landes, die restlichen 264.000 Euro stammen aus dem städtischen Haushalt.