Inhalt
Datum: 05.07.2022

Auf Achse in der Grenzregion

Im Juni fand die erste Radtour des EUROPE DIRECT Vogtland statt – ein Partner dabei war die Stadt Plauen. Auf Achse bei der länderübergreifende Fahrradtour in der Grenzregion waren fast 70 Teilnehmer.

Start war 9.30 Uhr in Bad Elster und die erste Station führte die Teilnehmer nach Aš. Der Bürgermeister Dalibor Blažek berichtete den Radlern aus der historischen Stadtentwicklung. Anschließend stellte der stellvertretende Bürgermeister Pavel Klepáček die App TIMEtripp vor. Mit Hilfe der virtuellen Realität kann jeder mit dem eigenen Handy oder Tablet 120 Jahre in die Vergangenheit reisen und in drei Sprachen erleben, wie es damals in Aš aussah. Diese VR-App entstand im Rahmen des EU-Förderprojektes „Kulturweg der Vögte“ und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Besuchern.

Bild vergrößern: Radtour des EUROPE DIRECT Vogtland
Radtour des EUROPE DIRECT Vogtland

Weiter ging es in vier Gruppen über das ehemalige Dorf Oberreuth zu den Mineralquellen in Bad

Brambach. Nach einem kurzen Abstecher zum Wirtsberg ging es zum Vogtländischen Freilichtmuseum in Landwüst. Nach etwa 43 zurückgelegten Kilometern erreichte die erste Gruppe gegen 15.30 Uhr wieder Bad Elster.