Inhalt
Datum: 09.02.2023

Auftaktveranstaltung zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Am 26. Januar begrüßte der Leiter der Stadtplanung Markus Löffler 35 Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung zum EU-Förderprogramm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ ESF Plus 2021-2027. In den Räumen der Markuskirche informierte außerdem Dr. Tobias Eisold von der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH zum Programm und dem anvisierten Zeitplan.

Im ersten Schritt können nun bis zum 17. Februar die Projektideen der Träger eingereicht werden. Hierfür ist das entsprechende Formular „Projektvorschlag-Muster-Plauen Nord“ zu verwenden.

Die Projektideen werden geprüft, tragfähige Projekte weiterentwickelt und in die Gebietskonzeption „GIHK Plauen Nord“ eingearbeitet. Das Konzept soll bis Mitte des Jahres antragsreif vorliegen.

Nach erfolgreicher Ausschreibung im Herbst 2022 ist nun die Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH (KEM) aus Dresden der neue Partner der Stadt Plauen und verantwortlich für die Erstellung des gebietsbezogenen, integrierten Handlungskonzeptes (GIHK) „Plauen Nord“. Bis Ende Juni dieses Jahres haben nun die Projektträger Zeit, sich mit ihren Projektideen am Förderprogramm zu beteiligen.

Weitere Informationen gibt es unter www.plauen.de/plauennord 

Bild vergrößern: Auftaktveranstaltug Plauen-Nord
Auftaktveranstaltug Plauen-Nord