Inhalt
Datum: 28.08.2020

Bau in Wartberg-Grundschule: Mit Schulwegbegleitern sicher von Chrieschwitz zur Allendeschule

Die Generalsanierung der Grundschule "Am Wartberg" läuft seit Anfang August - mit dem neuen Schuljahr, das am Montag (31. August) beginnt, lernen die Kinder im Ausweichquartier ehemalige Allendeschule am Albertplatz.

Um den Schulweg sicher zu gestalten, werden die Grundschulkinder auf dem Weg zur Schule und zurück ins Wohngebiet von sieben ehrenamtlichen Schulwegbegleitern (5 Frauen, 2 Männer) begleitet. Außerdem hat die Plauener Straßenbahn ihre Bahnen für die morgendliche Fahrt aufgestockt. Zuvor haben die Kinder Schulungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und den Straßenbahnen erhalten.

Bild vergrößern: Die Grundschule "Am Wartberg" wird saniert.
Die Grundschule "Am Wartberg" wird saniert.

Zum Schulbeginn am 31. August koordinieren Mitarbeiter des Bereichs Sicherheit und Ordnung an der Allendeschule den Verkehr vor der Schule, da etliche Kinder auch per PKW von ihren Eltern gebracht werden.

Über die Maßnahmen wurden Eltern und Schüler ständig ins Bild gesetzt - beim Elternabend, regelmäßigen Informationen durch die Schulleitung sowie Ausschreibungen und Medieninformationen durch den Schulträger.

"Die Freude auf die anstehende Generalsanierung der Grundschule "Am Wartberg" ist allen Beteiligten deutlich anzumerken. Vorab waren jedoch viele organisatorische Aufgaben durch die Schulleitung aber auch durch den Schulträger, die Stadtverwaltung Plauen zu lösen. Für diese tolle Zusammenarbeit im Vorfeld möchte ich mich bei allen, jedoch besonders bei den Schulleiterinnen Heike Bertram und Uta Richter, aber auch den Mitgliedern der Elternvertretung sehr herzlich bedanken. Deutlich spürbar war von Anfang an der gemeinsame Wille, die bestmögliche Vorbereitung des Umzuges für unsere Grundschulkinder zu gewährleisten", so Bürgermeister Steffen Zenner.

Schul- und Sportreferentin Simone Schurig ergänzt: "Und natürlich sagen wir im Namen der Stadt Plauen nochmals großen Dank bei den freiwilligen Schulwegbegleitern und -begleiterinnen, die diese Aufgabe im Ehrenamt übernehmen. Ihr soziales und emotionales Engagement für die Schülerinnen und Schüler und die Absicherung des Schulweges gibt allen ein Gefühl der Sicherheit."