Inhalt
Datum: 30.08.2021

Befragung zur Sicherheit in Plauen abgeschlossen

Letzte Woche wurden zwei Pakete mit knapp 300 verschlossenen Briefumschlägen an das Potsdamer Institut BIG gesendet, das mit der Auswertung der Sicherheitsbefragung beauftragt ist. Hinzu kommen noch rund 100 Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeit nutzten sich online zu beteiligen. Bis 14. August lief die Sicherheitsanalyse des Kommunalen Präventionsrates (KPR), zu der Mitte Juli 1000 Plauener direkt angeschrieben und gebeten worden waren, mit dem Ausfüllen des Fragebogens anonym ihr individuelles Sicherheitsgefühl zu reflektieren.

Bild vergrößern: Sicherheitsbefragung abgeschlossen - über 300 Fragebogen übergeben.
Sicherheitsbefragung abgeschlossen - über 300 Fragebogen übergeben.

Frank M. Zabel, Koordinator des KPR bedankt sich im Namen des KPR bei allen, die den Fragebogen ausgefüllt zurückgesendet haben. “Die Beteiligung der Plauener war super und liegt nach meiner Kenntnis über den anderen Städten. Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben!“ Mit der Anzahl der eingereichten Fragebogen sind die Wissenschaftler in Potsdam sehr zufrieden. Damit ist eine gute Datenbasis für eine umfassende Auswertung gegeben. Diese soll nun schnellstmöglich starten.

In Kommunen, in denen die Befragung bereits durchgeführt wurde, konnten die Ergebnisse, zusammen mit Handlungsempfehlungen für den KPR, die Verwaltung und Behörden, bereits nach 3 Monaten vorgestellt werden. In Plauen ist geplant, die Ergebnisse im Rahmen der jährlichen Plenumssitzung des KPR im November auch der Öffentlichkeit vorzustellen. Danach wird eine intensive Aufarbeitung durch die Fachabteilungen und die Arbeitsgruppen des KPR erfolgen.

Wer den Fragebogen online ausgefüllt hat und einen Gewinncode bekommen hat, kann sein Wimmelbuch noch bis zum 31. August in der Tourist Information im Rathaus abholen.