Inhalt
Datum: 06.05.2021

Brunnen starten in die Sommersaison

Die Wasserspiele in der Innenstadt werden nach und nach in Betrieb genommen. Die beiden Wasserstellen vor dem Rathaus - der Brunnen und die Trinkwasserstele - sprudeln schon wieder. Auch der Altmarktbrunnen, der Märchenbrunnen am Klostermarkt, die Jößnitzer Brunnen und die Tröge auf den Schlossterrassen sind wieder am Netz.

Der Brunnen am Wöhrl muss neu verfugt werden um undichte Stellen auszubessern, aber diese Arbeiten können erst bei einer konstanten Temperatur von 10 Grad Celsius ausgeführt werden. Der kleine Brunnen am Klostermarkt war zwar schon "an", aber hier wurde nach der Inbetriebnahme ein Wasserverlust festgestellt. Das Leck wurde gefunden, bis Mitte nächste Woche soll es ausgebessert sein.

Die Brunnen werden nun bis voraussichtlich Ende September laufen. Bis dahin fährt sie jeden Morgen ein Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes ab. Er führt eine Sichtung durch und schöpft eventuellen Müll ab.

Bild vergrößern: Paulina Thessel mit Sohn Clemens aus Erlang sitzen auf einer Bank neben dem Brunnen. Ellen Liebner
Brunnen an den Schlossterrassen