Inhalt
Datum: 16.07.2020

Dach der Sporthalle in Jößnitz erneuert

Das Dach der Sporthalle Jößnitz ist jetzt erneuert worden. Die Außenfassade wurde in Eigenleistung von der Sportgemeinschaft (SG) Jößnitz e.V. renoviert, die die Sportstätte betreibt.

Die Stadt als Eigentümer der Sportstätte, die auch von der benachbarten Grundschule Jößnitz mit genutzt wird, investierte 67.000 Euro. "Davon sind 50 Prozent Förderung durch den Freistaat Sachsen", informierte Ludwig Düntsch von der Gebäude- und Anlagenverwaltung. 40 Prozent der Kosten sind durch die Stadt finanziert, 10 Prozent hat der Verein in Eigenleistung aufgebracht.

Bild vergrößern: Matthias Oertel vom Planungsbüro, Marcel Singer von der SG Jößnitz und Ludwig Düntsch (von links) von der Gebäude- und Anlagenverwaltung vor der Sportstätte in Jößnitz. Pressebüro Zeh
Matthias Oertel vom Planungsbüro, Marcel Singer von der SG Jößnitz und Ludwig Düntsch (von links) von der Gebäude- und Anlagenverwaltung vor der Sportstätte in Jößnitz.

Das Dach hielt immerhin 60 Jahre, war aber nun doch verschlissen. Statt vorher Tonziegel wurden jetzt Aluminiumschindeln verwendet, die nur ein Drittel des bisherigen Gewichtes ausmachen. 560 Quadratmeter Dachfläche mussten neu eingedeckt werden, inklusive Blitzschutz.

Bild vergrößern: Turnhalle Jößnitz mit Außenanlagen. © Pressebüro Zeh
Turnhalle Jößnitz mit Außenanlagen. © Pressebüro Zeh

"Wir sind sehr dankbar, die Dachsanierung hätten wir als Verein nicht stemmen können", sagt Marcel Singer, der Vereinsvorsitzende. Nach gemeinsamen Anstrengungen vom Verein und der Stadt habe es jetzt geklappt. Und weil das Gerüst stand, habe man als Verein beschlossen, gleich die Fassade außen zu erneuern. Auch Sponsoren halfen den Sportlern. Die SG Jößnitz, die einen Nutzungsvertrag mit der Stadt Plauen hat, zählt immerhin 964 Mitglieder. Vormittags ist Schulsport angesagt, nachmittags wird die Sporthalle jeden Tag vom Verein genutzt. Auch die Außenanlagen sind gepflegt und top in Schuss.