Inhalt
Datum: 14.06.2022

Das Prinzip Großstadt - Plauener Straßenszenen

Am Sonntag, den 19.06.22 eröffnet das Vogtlandmuseum Plauen um 11 Uhr im Festsaal seine große Sonderausstellung zum Stadtjubiläum „Plauen900“. Die Ausstellung „Das Prinzip Großstadt – Plauener Straßenszenen“, zu sehen vom 19.06.22 bis zum 02.10.22, wirft einen tieferen Blick auf die einzelnen Aspekte der „Großstadtwerdung“ Plauens.

Im April 1904 knackte die Stadt zwar die 100.000er Marke, doch allein die Einwohnerstatistik macht eine Stadt noch nicht zur Großstadt. Wie wurde Plauen zur Industriestadt? Wie entwickelten sich Ordnung und Sicherheit? Welche Auswirkungen hatte die Zerstörung im 2. Weltkrieg? Welchen geheimen Hintergedanken hatten schon die Stadtplaner und war Plauen mal die grünste Stadt Deutschlands? Für den interessierten Betrachter lohnt ein genauerer Blick auf diese Fragen, denn die kleine Metropole im Vogtland hat mehr Facetten als allein die Plauener Spitze es erahnen lässt.

Bild vergrößern: Kurt Geipel - Bahnhofstraße in Plauen, 1938
Aus der Sammlung des Vogtlandmuseums Plauen
Kurt Geipel - Bahnhofstraße in Plauen, 1938
Aus der Sammlung des Vogtlandmuseums Plauen

Begleitet wird die Ausstellung von drei Vorträgen, in denen der Fachdirektor des Vogtlandmuseums Dr. Martin Salesch von seinen Erkenntnissen während der Recherchen zum bald erscheinenden Plauener Straßenlexikon berichtet.

In Kooperation mit der Plauener Straßenbahn wird außerdem eine Fahrt mit der „Bierelektrischen“ angeboten, bei der die Insassen eine Sonderführung durch die Plauener Straßenlandschaft erleben können, bevor es im Anschluss dann in die Ausstellungsräume des Museums geht. Karten hierzu gibt es bei den Verkaufsstellen der PSB.

  • Ausstellungszeitraum: 19.06. - 02.10.22 im Vogtlandmuseum Plauen
  • Öffnungszeiten | Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 11 - 17 Uhr
  • Vogtlandmuseum Plauen