Inhalt
Datum: 17.11.2022

Die Bürgertasse 2022 ist da!

Das Warten hat ein Ende: Pünktlich eine Woche vor Beginn des Plauener Weihnachtsmarktes sind die diesjährigen Bürgertassen im Rathaus eingetroffen. Etwa 4.000 Stück stehen nun für weihnachtliche Heißgetränke bereit. Das Motiv der Tassen zeigt Erich Ohsers Vater- und Sohn-Figuren bei einer Schneeballschlacht und nimmt Bezug auf das Jubiläumsjahr Plauen 900. Idee und Entwurf kamen von Jeannette Richter aus Plauen, die im letzten Jahr zur Siegerin des Motiv-Wettbewerbes gewählt wurde.

Ab dem 22. November kann aus den neuen, aber auch aus den Tassen der beiden Vorjahre, Glühwein und Punsch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken werden. Für einen Preis von je 2 Euro können die Tassen auch mit nach Hause genommen werden.

Bild vergrößern: Tassen für Weihnachtsmarkt 2022 da
Tassen für Weihnachtsmarkt 2022 da

Unterdessen läuft noch bis zum 24. November die Frist für die Einreichung der Motive für die Bürgertasse 2023. Einzige Vorgabe: Ein typisches Plauener Motiv sowie der Schriftzug „Plauener Weihnachtsmarkt 2023“ sollten im Entwurf enthalten sein. Ab Anfang Dezember kann dann für das schönste Motiv abgestimmt werden. Dies ist per Stimmzettel möglich oder auf www.plauen.de/buergertasse. Die Stimmzettel gibt es wieder an den Buden auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Tourist-Information. Eingeworfen werden können die Stimmzettel an der Bühne auf dem Markt oder in den Rathausbriefkasten an der Tourist-Information. Das Gewinnermotiv wird am 21. Dezember auf dem Markt gekürt und ziert dann die Glühweintassen auf dem Weihnachtsmarkt 2023.

Die Teilnahmebedingungen und Vorlagen sind im Bürgerbeteiligungsportal der Stadt Plauen zu finden. Hier können auch die Entwürfe hochgeladen werden.

www.plauen.de/buergertasse