Inhalt
Datum: 14.04.2022

Echopreisträger konzertiert am Vogtlandkonservatorium

Am Donnerstag (21. April)  um 19.00 Uhr konzertiert der Echopreisträger und international hoch angesehene Konzertpianist und Pädagoge Prof. Matthias Kirschnereit im Saal des Vogtlandkonservatoriums. Zur Aufführung kommen Werke von Mendossohn-Bartoldy, Debussy und Rachmaninow.

Anlass für dieses Ausnahmekonzert ist die Eröffnung des internationalen Klavierworkshops am Vogtlandkonservatorium. Dieser Meisterkurs findet vom 21. bis 24. April statt. In drei Tagen können Teilnehmer unter Anleitung des erfahrenen Pädagogen an ihren Fähigkeiten feilen, Neues ausprobieren, musikalisch neue Eindrücke sammeln, bei den anderen Kursteilnehmenden hospitieren und selbstverständlich Erfahrenes ausprobieren, üben und festigen.

Am Ende des Kurses präsentieren die Teilnehmenden am Sonntag, 24.04.2022 um 16.00 Uhr bei einem Workshop-Konzert im Saal des Vogtlandkonservatoriums ihr Erlerntes.

Kartenvorbestellungen sind ab sofort unter Telefon 03741-2912433 möglich und ab 16. April am Vogtlandkonservatorium oder an der Abendkasse für Erwachsene für 12,- € und Kinder für 6,- € erhältlich!

Zur Person

Ein „Poet am Klavier“ ist Matthias Kirschnereit der Süddeutschen Zeitung zufolge. Wo er auftritt, fesselt er die Hörer mit seiner Gabe, den Empfindungsreichtum, den erzählerischen Ausdruck und damit die menschlichen Züge in der Musik aufzuspüren und zu vermitteln. Seine aktuelle CD „Concertant“ mit sämtlichen Werken von Robert Schumann für Klavier und Orchester wurde von der Fachpresse enthusiastisch begrüßt.

Matthias Kirschnereit konzertiert weltweit mit führenden Klangkörpern wie dem Tonhalle Orchester Zürich, Het Residentie Orkest Den Haag, den St. Petersburger Philharmonikern, dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, den Bamberger Symphonikern, der NDR Radiophilharmonie, der Camerata Salzburg sowie dem Münchener Kammerorchester. In der Saison 2019/20 wird er bei den Symphonikern Hamburg und dem hr-Sinfonieorchester debütieren. Er arbeitete mit den Dirigenten Hartmut Haenchen, Marcus Bosch, Christopher Hogwood, Andrew Manze, Sándor Végh, Michael Sanderling, Frank Beermann, Alexander Liebreich, Yuri Temirkanov und Alondra de la Parra zusammen.

Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Christian Tetzlaff, Carolin Widmann, Sharon Kam, Alban Gerhardt, Lena Neudauer, Daniel Müller-Schott, Julian Steckel, Felix Klieser und Nils Mönkemeyer. Eine umfangreiche Diskographie dokumentiert seit dem Jahr 1989 Matthias Kirschnereits Schaffen. Seine Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts hat Maßstäbe gesetzt, für die Weltersteinspielung des rekonstruierten e-Moll-Klavierkonzerts von Felix Mendelssohn Bartholdy erhielt er einen ECHO Klassik. Kirschnereit widmet sich aber auch ungewöhnlichem Repertoire, er hat Klavierkonzerte von Julius Röntgen aufgenommen und Händels Orgelkonzerte in einer eigenen Klavierfassung eingespielt.

„Kirschnereit deserves all the praises coming to him these days!“ lobte das Londoner Gramophone Magazine seine Solo-CDs mit Klavierwerken Robert Schumanns („Scenen“) und Franz Schuberts („Wanderer Fantasie“). Und seine CD „Lieder ohne Worte“ nannte Fono-Forum „konkurrenzlos“. Die Aufnahme war ein Novum, denn Kirschnereit war der Erste, der sämtliche „Lieder ohne Worte“ der Geschwister Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel in einer Gesamtschau vereinigte. Sein Brahms Album „FAE – Frei aber einsam“ wurde vom WDR als die „herausragende Brahms-Aufnahme der letzten Jahre“ bezeichnet. Seit 2012 ist Matthias Kirschnereit Künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte.

Jedes Jahr folgen zahlreiche Künstler von internationalem Rang seiner Einladung nach Ostfriesland und begeistern ein stetig wachsendes Publikum. Seine Erfahrung und seine künstlerischen Ideale gibt er als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock an kommende Generationen weiter. Darüber hinaus engagiert er sich für die Initiative Rhapsody in School und das Kulturprojekt TONALi.

Bild vergrößern: Vogtlandkonservatorium in Plauen © Pastierovic
Vogtlandkonservatorium in Plauen