Inhalt
Datum: 25.08.2021

Ein Ehrenbürger und ein Stadtplakettenträger 2021

Der Stadtrat der Stadt Plauen hat in nichtöffentlicher Sitzung am 13. Juli die Auszeichnungen von Gert Müller mit der höchsten Ehrung der Stadt, der Ehrenbürgerschaft, und von Steffen Marquardt mit der Stadtplakette der Stadt Plauen beschlossen. Wie immer hatten die Fraktionen ihre Vorschläge Anfang des Jahres eingereicht. Nach Vorberatung in den Fraktionen und anschließend im Verwaltungsausschuss traf letzten Endes der Stadtrat die Entscheidung, wie es die entsprechende Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten vorsieht. Notwendig für den Beschluss ist die Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Stadträte.

Gert Müller und Steffen Marquardt wurden zwischenzeitlich informiert und haben beide die Ehrung angenommen.

Die Ehrung soll voraussichtlich am 1. Oktober in einer festlichen Veranstaltung im Malzhaus überreicht werden. Die Veranstaltung erfolgt wiederum unter den Hygienebedingungen entsprechend der dann geltenden Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen.

Bislang gibt es 66 Stadtplakettenträger und sieben Ehrenbürger (Thomas Küttler (+), Lothar Rentsch (+), Dr. Rolf Magerkord, Prof. Dr. Klaus-Dieter Waldmann, Manfred Feiler (+), Helfried Unglaub, Ruth Müller-Landauer). Die Auszeichnungen werden seit 1996 verliehen.

www.plauen.de/stadtplakette


Ehrenbürgerschaft für Gert Müller

Sein Name ist untrennbar mit dem Alaunbergwerk »Ewiges Leben«, mit dem Plauener Luftschutzmuseum und ebenso mit sämtlichen Aktivitäten bei der Erschließung und historischen Aufarbeitung der »Plauener Unterwelten« verbunden - Gert Müller. Er gehört seit der Gründung am 17. Januar 1991 zum »Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen« und prägt als langjähriger Vorsitzender die Arbeit des Vereins. Plauen und die so genannten »Plauener Unterwelten« sind weit über die Grenzen der Stadt und des Vogtlandes hinaus bei Touristen und Fachleuten gleichermaßen bekannt. Zunächst noch neben seiner beruflichen Tätigkeit und nunmehr schon seit vielen Jahren als aktiver und engagierter »(Un-)Ruheständler« hat er es immer wieder vermocht, andere von seinen Ideen und Projekten zu begeistern und gemeinsam mit ihnen Einmaliges und Unverwechselbares zu schaffen.

Zu nennen sind das Alaunbergwerk »Ewiges Leben« an der Reichsstraße und der Luftschutzkeller »Meyerhof« an der Syrastraße, die Erschließung und Erkundung des Zollkellers in der Nobelstraße tragen ebenfalls seine Handschrift.

Mit Kompetenz, Wissen und Erfahrung - und dies alles gepaart mit einer gehörigen Portion Kreativität, Humor und Hartnäckigkeit- verwirklichte er gemeinsam mit seinen Mitstreitern immer wieder neue anspruchsvolle Projekte.

Er hat Bleibendes für die Stadt Plauen geschaffen. Nach der Ehrung mit der Stadtplakette im Jahr 2012 soll die Verleihung der Ehrenbürgerwürde nun im Jahr 2021 wenige Monate vor dem Stadtjubiläum »Plauen 900« als besondere Form der Anerkennung und Würdigung seines langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes erfolgen.


Stadtplakette für Steffen Marquardt

Steffen Marquardt ist seit 2012 Vereinsvorsitzender des Vereins Vital e.V. Diese Vogtländische Initiative für Teilhabe und aktives Leben ist Ansprechpartner für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung, also nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor, sowie deren Angehörigen.
Nach einem schweren Schlaganfall 2004 musste er selbst wieder neuen Lebensmut gewinnen. Über die Selbsthilfegruppe Aphasie und die Selbsthilfegruppe jüngere Behinderte des VdK kam Steffen Marquardt zum Vital e.V., der 2010 gegründet wurde. Nachdem Dr. Erich Rieger als Vorstandsvorsitzender des Vereins aufhörte, wurde er als Vorsitzender gewählt. Mit sehr viel Engagement leitet er seitdem den Verein, der mittlerweile mehr als 100 Mitglieder zählt. Neben Beratung und Unterstützung für die Betroffenen und Angehörigen bietet der Verein auch Aktivitäten wie Urlaubsfahrten, Tagesausflüge, Projekte mit berufsbildenden Schulen usw. an.

Steffen Marquardt ist zudem seit 2014 im Beirat für Menschen mit Behinderung des Vogtlandkreises und in der Arbeitsgruppe Behindertenhilfe der Stadt Plauen tätig.

Er macht vor, was möglich ist, obwohl man durch einen Schlaganfall aus seinem bisherigen Leben gerissen wurde und mit Einschränkungen leben muss. Er gibt Betroffenen Hilfe, Mut und Zuversicht. Dieses Engagement soll mit der Stadtplakette gewürdigt werden.