Inhalt
Datum: 21.03.2023

Eine Gedenktafel für Dr. Elke Schulze

Am Wochenende (18. März) jährte sich der Geburtstag von Erich Ohser zum 120. Mal. In Erinnerung an die ehemalige und im Jahr 2022 verstorbene Kuratorin des Erich-Ohser-Hauses Dr. Elke Schulze wurde an diesem Tag im Andy-Darby-Garten des Erich-Ohser-Hauses eine Gedenktafel enthüllt. Neben Bürgermeister Tobias Kämpf, dem Vorsitzenden der e.o.plauen-Gesellschaft, Walter Klaubert, den Vorstandsmitgliedern der Gesellschaft und die Stiftungsräte der Erich Ohser-e.o.plauen Stiftung waren auch der Ehemann von Dr. Elke Schulze sowie deren Mutter bei der Enthüllung vor Ort.

Bild vergrößern: Galerie e.o.plauen: Dr. Elke Schulze - Gedenktafel im Andy Darby Garten Ellen Liebner
Galerie e.o.plauen: Dr. Elke Schulze - Gedenktafel im Andy Darby Garten

Von 2010 bis 2020 lenkte Dr. Elke Schulze die Geschicke im Erich-Ohser-Haus, erst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und ab 2011 als Stiftungsvorstand. Seit Dezember 2021 war sie Ehrenmitglied der e.o.plauen Gesellschaft. Im Februar 2022 starb Dr. Elke Schulze.

Vor der Enthüllung der Gedenktafel fand außerdem zu Ehren seines 120. Geburtstages eine kleine Gedenkveranstaltung am Grab Erich Ohsers auf dem Hauptfriedhof statt.