Inhalt
Datum: 17.03.2023

Eine Klimaanpassungsmanagerin für die Stadt

Mit Carla May hat Plauen erstmals eine Klimaanpassungsmanagerin. Im Februar hat sie ihre Arbeit aufgenommen. „Der Umgang mit Hitzeperioden, Trockenheit, Starkniederschlägen oder Hochwasserereignissen sind zentrale Themen meiner Arbeit. Die Dringlichkeit dieser Aufgabe wurde uns in den letzten Jahren durch Starkregen- und Überschwemmungsereignisse, wie am Beispiel des Friesenbachs, verdeutlicht“, erklärt Carla May.

„Mein Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein integriertes Klimaanpassungskonzept für die Stadt Plauen zu schreiben, welches als Handlungsgrundlage für die Stadtverwaltung dienen soll. Damit möchte ich die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber den Folgen des Klimawandels erhöhen“, so Carla May. Sie vernetzt dabei innen und außen: „Gemeinsam mit einem externen Dienstleister führe ich eine Stadtklimaanalyse durch, anhand derer wir Handlungsfelder und Maßnahmen für die Stadt ableiten können“, beschreibt sie ihr Vorhaben. „Um das Konzept erfolgreich umzusetzen, möchte ich die Bürgerinnen und Bürger aktiv miteinbeziehen.“ Projektmanagement, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit sind dabei die Hauptbestandteile ihrer Arbeit. „Des Weiteren möchte ich ein Projektteam aufstellen, mit dem ich gemeinsam die Aufgaben der Klimaanpassung bearbeite“, so Carla May. 

Am meisten freut sie sich darauf, etwas in der Stadt bewegen zu können. „Nur gemeinsam können wir etwas erreichen“, weiß sie und plant, die Plauenerinnen und Plauener dabei einzubeziehen, ihre Stadt klimaresilienter zu gestalten. „Ich werde Veranstaltungen durchführen, an denen sowohl die Verwaltung als auch die Bevölkerung teilnehmen kann. So bin ich zum Beispiel bei der nächsten Bürgerwerkstatt Stadtgrün am 15. März mit dabei.“ Außerdem wird es im nächsten Jahr eine Online-Umfrage mit der Bevölkerung geben.

Carla May studierte Geografie mit dem Schwerpunkt Klima- und Umweltwandel (Master, Uni Jena) sammelte bereits Praxiserfahrung, indem sie angewandte Praxisbeispiele der Klimaanpassung recherchierte und unter anderem aktiv die Woche der Klimaanpassung mitgestaltete. Die Kosten, der zunächst bis zum 30. November 2024 befristeten Stelle, werden mit 90 Prozent gefördert.

Aktuell entsteht eine Seite auf der Plauener Website, wo schon erste Hilfestellungen für den Umgang mit dem Klimawandel nachzulesen sind.