Inhalt
Datum: 13.05.2022

Energielehrpfad eröffnet

Als neues Outdoor-Angebot für Schulen, Familien und Touristen wurde heute (12. Mai) ein Energielehrpfad in der Plauener Innenstadt eröffnet. An insgesamt neun Stationen werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Energie sowohl für Kinder als auch Erwachsene anschaulich dargestellt.

Die Infotafeln an den einzelnen Stationen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Erich-Ohser-Grundschule im Jahr 2021 erarbeitet. Mithilfe von Sponsoren konnten die Tafeln und dazugehörige Flyer nun gedruckt werden.

Der ca. 3,5 km lange Rundweg beginnt an der Erich-Ohser-Grundschule. Er führt über das Malzhaus in die Elsteraue, vorbei am Johanniskirchplatz und schließlich über den Klostermarkt wieder zurück zur Schule. Begleitet wird der Pfad von den Stadtmaskottchen Vater und Sohn des Plauener Künstlers Erich Ohser. An jeder Station ist eine Tafel mit Informationen und einer Frage angebracht. Wer zu allen Fragen die richtigen Antworten findet, erhält am Ende ein Lösungswort.

Flyer sind ab sofort in der Tourist-Info im Rathaus und auf der Website der Stadt Plauen erhältlich. Bei Fragen oder Interesse an einem geführten Rundgang durch den Lehrpfad (z.B. für Familien, Reisegruppen oder Schulklassen) hilft: