Inhalt
Datum: 19.11.2020

Erneuerung der Lüftungsanlage in der Festhalle

Von Juni bis September ist die Lüftungsanlage in der Festhalle erneuert worden. Es flossen rund 450.000 Euro in die Arbeiten, wobei 50 Prozent vom Kulturraum Vogtland-Zwickau aus der Zuweisung investiver Verstärkungsmittel des Freistaates Sachsen gefördert wurden. Die andere Hälfte wurde mit Eigenmitteln der Stadt finanziert.

Zuerst mussten die gemauerten Lüftungskammern abgebrochen, dann eine Aufstellfläche und ein Aufstellraum hergerichtet werden. Die Außentür musste vergrößert werden, um das neue Lüftungsgerät ins Gebäude zu bringen. Dieses neue Lüftungsgerät kann den Festsaal mit bis zu 30.000 Kubikmetern Frischluft pro Stunde versorgen, ist damit hocheffizient mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpentechnologie zum Heizen und Kühlen.

Bild vergrößern: Das neue Lüftungsgerät kann den Saal der Festhalle mit bis zu 30.000 Kubikmetern Frischluft pro Stunde versorgen - wie hier bei einer Sitzung des Stadtrats. Ellen Liebner
Das neue Lüftungsgerät kann den Saal der Festhalle mit bis zu 30.000 Kubikmetern Frischluft pro Stunde versorgen - wie hier bei einer Sitzung des Stadtrats.

Die wesentlichen Arbeiten konnten während der vorstellungsfreien Zeit mit engem und ehrgeizigem Zeitplan durchgeführt werden. Trotz Corona und Lieferschwierigkeiten konnte dieser Plan eingehalten werden. Mit den Arbeiten waren regionale Firmen beauftragt.