Inhalt
Datum: 18.12.2020

Erster Abschnitt Bergstraße fertig

Die Instandsetzung der Bergstraße zwischen Heinrichstraße und Annenstraße wird beendet. Der Abschnitt wird am Freitag (18. Dezember) wieder für den Verkehr frei gegeben.

In zwei Teilabschnitten wurde bei der Bergstraße seit dem 7. September rund 470 Quadratmeter Fahrbahn und 325 Quadratmeter Gehweg instandgesetzt, die Straßenentwässerung erneuert und Borde neu verlegt. Ebenso wurde in dem Zuge auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Bild vergrößern: Die Bergstraße wird nach umfangreichen Baumaßnahmen wieder freigegeben.
Die Bergstraße wird nach umfangreichen Baumaßnahmen wieder freigegeben.

Hierfür sind Kosten von rund 141.000 Euro entstanden, wobei Teile aus Mitteln aus dem Sanierungsgebiet östliche Bahnhofsvorstadt (Stadtumbau) und durch die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL KStB Teil B) finanziert wurden.

Die Maßnahme erfolgte zusammen mit dem ZWAV, der die Trink- und Abwasserleitungen sanierte.

Ab dem 1. März ist die Sanierung im nächsten Abschnitt zwischen Annenstraße und Kaiserstraße geplant. Dabei sollen neben Fahrbahn, Gehweg und Straßenbeleuchtung auch wieder die Ab- und Trinkwasserleitungen sowie die Stromleitungen erneuert werden.