Inhalt
Datum: 14.07.2021

Extreme Niederschläge führen zu Großeinsatz von Feuerwehr und THW in Plauen

Durch die ergiebigen Regenfälle in den gestrigen Abend- und Nachtstunden kam es in der Nacht auf Mittwoch auch im Plauener Stadtgebiet zu zahlreichen Einsätzen der Plauener Wehren. Schwerpunkt war das Gebiet um den Friesenbach in Alt-Chrieschwitz und um den Gondelteich in Großfriesen. „Sowohl die Straße von Chrieschwitz nach Möschwitz als auch die Voigtsgrüner Senke Richtung Autobahn waren überschwemmt und mussten gesperrt werden“, so Bürgermeisterin Kerstin Wolf, die selbst vor Ort war.

Anwohner berichten, dass sie derartige Wassermassen innerhalb kürzester Zeit in Alt-Chrieschwitz noch nicht erlebt haben. Zahlreiche Häuser waren überschwemmt, Sandsäcke wurden aufgetürmt, das THW war mit starken Pumpen vor Ort und hat die Wassermassen abgepumpt. Anwohner in der Langenberggasse in Alt-Chrieschwitz mussten evakuiert werden.

Gegen 2 Uhr morgens hatte sich die Lage entspannt: „Es war entscheidend, dass die Niederschläge in der Nacht nachgelassen, später sogar aufgehört haben“, so der Chef der Plauener Berufsfeuerwehr, Jörg Pöcker.

Sämtliche neun Ortswehren sowie Berufsfeuerwehr und THW waren im Einsatz, insgesamt mit 110 Einsatzkräften. „Ich möchte mich bei allen Einsatzkräften – Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr, THW, Polizei und aus der Verwaltung ganz herzlich für das gute Miteinander bedanken. Und bei den betroffenen Anwohnern für ihr Mittun bis hin zur Verpflegung für die Einsatzkräfte. In derartigen Situationen ist es gut, dass wir zusammenhalten und gemeinsam anpacken“, so Kerstin Wolf.

Derzeit geht das Wasser zurück. Fachleute sind bereits vor Ort und suchen nach den Ursachen, warum die umfangreichen Hochwasserschutzmaßnahmen nicht ausreichten. „Erst wenn wir die Ursachen kennen, können wir weitere Schutzmaßnahmen treffen“, so die Bürgermeisterin.