Inhalt
Datum: 29.05.2020

Fördermittelbescheid da: Ein neues Dach für die Röste

Das Hauptgebäude des Kulturzentrums "Alte Kaffeerösterei Plauen" erhält demnächst ein neues Dach. Ausgaben für derart umfassende und kostenintensive Sanierungen sind für einen Verein nicht allein zu stemmen, daher beantragten die Mitglieder eine Förderung beim Kulturraum Vogtland-Zwickau und der Denkmalbehörde.

Jetzt kam der positive Bescheid: der Konventsvorsitzende des Kulturraums Vogtland-Zwickau und Landrat des Landkreises Zwickau, Dr. Christoph Scheurer, überbrachte die frohe Botschaft und den Fördermittelbescheid am Mittwoch (27. Mai) und übergab diesen im Beisein von Plauens Bürgermeister Steffen Zenner an den Verein, vertreten von Isabel Halm, Jens und Michael Bühring. Somit fließen rund 28.500 Euro vom Kulturraum, weitere 10.000 Euro gibt's von der Denkmalpflege aus dem Förderprogramm des Freistaates "Landesprogramm Denkmalpflege".

Bild vergrößern: Fördermittelübergabe für das Dach der Alten Kaffeerösterei.
Fördermittelübergabe für das Dach der Alten Kaffeerösterei.

"Wir haben immer einige Mittel, die wir investiv einsetzen können. In diesem Jahr konnte der Antrag der Alten Kaffeerösterei berücksichtigt werden und wir freuen uns, dass der Kulturraum einen Teil dazu beitragen kann, das Haus wieder ein Stück sicherer zu machen", mit diesen Worten überreichte der Konventsvorsitzende Dr. Scheurer den Bescheid und wünschte viel Erfolg bei der bevorstehenden Maßnahme.

Bürgermeister Steffen Zenner zeigte sich ebenso wie die Vereinsführung der "Röste" sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung und bekräftigte, dass die Stadt dies nicht hätte stemmen können. "Die Alte Kaffeerösterei als soziokulturelles Zentrum ist vielfältig aufgestellt und ein wichtiger Kulturverein für unsere Jugend. Diesem Engagement gilt großer Dank. Umso wichtiger ist es für uns, hier zu unterstützen."

Die Stadt war in die Antragsvorgänge eng eingebunden und hatte sich engagiert dafür eingesetzt, dass die Gelder vom Kulturraum bewilligt werden.

Der Verein beteiligt sich im Rahmen des Möglichen an den Kosten. Rund 40.000 Euro netto wird das Dach kosten. "Wir hoffen, in drei Monaten mit dem Bau beginnen zu können, um rechtzeitig vor dem Winter fertig zu werden. Das ist eine tolle Sache für uns, wir freuen uns sehr", fasste Vorstandsmitglied Michael Bühring zusammen.