Inhalt
Datum: 11.04.2022

Gedenken an Zerstörung der Stadt 1945

Vor 77 Jahren, am 10. April 1945, fand der schwerste Bombenangriff auf Plauen statt. An eben diesem Tag wird jährlich der Opfer mit einer Kranzniederlegung an der Gedenkstätte für die Bombenopfer des 2. Weltkrieges auf dem Hauptfriedhof gedacht, so auch in diesem Jahr. Oberbürgermeister Steffen Zenner und Bürgermeister Tobias Kämpf legten im Beisein von Vertretern der Stadt, den Stadträten, Vertretern der Opferverbände und Plauener Bürgern einen Kranz nieder.

Bild vergrößern: Gedenken an Zerstörung der Stadt 1945
Gedenken an Zerstörung der Stadt 1945

Die furchtbaren Ereignisse von damals dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Die Generation, die diese Zeit miterlebt hat, verbindet die Worte „Nie wieder Krieg“ mit dem unbedingten Willen, künftige Generationen davor zu schützen.

Heute ist dieser Wunsch aktueller denn je. Mitten in Europa ist ein Krieg ausgebrochen. Flüchtende Menschen hoffen, hier bei uns eine möglichst nur vorübergehende Heimat zu finden. Wir sehen die Bilder im Fernsehen, hören die Schilderungen der Geflüchteten, wollen helfen und sind doch so machtlos. Einmal mehr zeigt der Krieg sein schreckliches Gesicht.