Inhalt
Datum: 24.01.2023

Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus

Um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken, findet am 27. Januar um 15 Uhr eine stille Kranzniederlegung auf dem Hauptfriedhof statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Kämpf wird Bürgermeisterin Kerstin Wolf an der Gedenkstätte den Kranz niederlegen. Auch die Plauener Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, der Opfer der nationalsozialistischen Diktatur zu gedenken.

Bild vergrößern: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Der Erinnerungstag findet seit 1996 jährlich nach einer Proklamation des ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Roman Herzog statt. Er führte aus: "Die Erinnerung darf nicht enden, sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer und Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken." Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des Nazi-Regimes.