Inhalt
Datum: 21.09.2021

Glühweintasse 2022 - Wettbewerb startet!

Wie jedes Jahr steht das Motiv der Glühweintasse für den diesjährigen Weihnachtsmarkt bereits seit längerem fest - ein Igelpärchen mit Weihnachtsmützen von Maxi Schultz aus Fröbersgrün.
Nun ist es wieder soweit - die Bürgertasse 2022 wird bei einem Wettbewerb gesucht und später von den Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt.
Am 24. September - drei Monate vor Weihnachten - startet der neue Wettbewerb. Nach zwei Monaten, am 24. November müssen die Ideen vorliegen. Mitmachen können alle: Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler, Grafiker und Institutionen, die gern einen eigenen Gestaltungsvorschlag abgeben wollen.
Vielleicht wird der ein oder andere Teilnehmer das 900. Stadtjubiläum im kommenden Jahr aufgreifen?

Aus allen abgegebenen Entwürfen wird, unmittelbar nach dem Einsendeschluss, eine Jury eine Vorauswahl treffen. Damit wird die eigentliche Wahl übersichtlicher. Die Jury wird vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. bestimmt und aus fachkundigen Mitgliedern des Verbandes bestehen.

Anfang Dezember startet dann die Entscheidungsfindung für das beliebteste Motiv. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die auf dem Weihnachtsmarkt in den einzelnen Buden ausliegen oder online. Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum, dann wird gezählt und der Siegerentwurf am 21. Dezember auf dem Markt gekürt. Dieser ziert anschließend die Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2022.

Die Teilnahmebedingungen und Vorlagen sind im Bürgerbeteiligungsportal der Stadt Plauen zu finden. Hier können, erstmals in diesem Jahr, auch die Entwürfe hochgeladen werden. Der Link dorthin ist unter www.plauen.de/buergertasse hinterlegt.

Start: 24. September
Ende der Einreichfrist: 24. November

Rückblick:
Für die Bürgertasse 2021 wurden 19 Entwürfe eingereicht, 12 Entwürfe wurden von der Jury zur Abstimmung zugelassen.
(2020: 15 Entwürfe, 2019: 34 Entwürfe, 2018: 68 Entwürfe, 2017: 11 Entwürfe)
Es wurden 481 Stimmzettel abgegeben, 218 Stimmen wurden online im Bürgerbeteiligungsportal auf www.plauen.de/buergertasse gezählt.

Hintergrund:
Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse.
Aufgrund eines umfangreichen Umbruchs im Verein - sowohl inhaltlich, örtlich, als auch personell, konnte Forum K den Wettbewerb ab 2019 nicht mehr betreuen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. erklärte sich bereit, für den Verein Forum K einzuspringen.

Fotos: Bürgertasse 2021 mit dem Entwurf von Maxi Schultz (Stadt Plauen)


Anlagen

Bürgertasse-2021 (c) Stadt Plauen.jpg (221 kB)
Bürgertasse-2021_2 (c) Stadt Plauen.jpg (220 kB)