Inhalt
Datum: 09.09.2021

Horterweiterung in Grundschule Jößnitz

Seit gestern (6. September) haben die Hortkinder der Grundschule Jößnitz rund 50 Quadratmeter mehr Platz. Dies liegt am neu entstandenen Erweiterungsbau, der rechtzeitig mit Schuljahresbeginn nutzbar ist.  Das Gebäudeteil wurde in Holzständerbauweise errichtet, Fassadenelemente sind Faserzementtafeln, die farblich an das Schulgebäude angepasst wurden.

Gebaut wurde seit April dieses Jahres. Die Baukosten betragen rund 190.000 Euro, wobei rund 65 Prozent gefördert werden (Landesprogramm „Beschleunigung Grundschulbetreuung“). Aufgrund verzögerter Lieferung einiger Baumaterialien können die verbliebenen Restarbeiten erst Ende Oktober abgeschlossen werden.

Nötig wurde die Investition, weil die Schülerzahlen an der Grundschule seit 2015 steigen. In den vergangenen Jahren wurden daher Klassenzimmer zugleich auch als Hortzimmer genutzt, ebenso der Speisesaal in den Nachmittagsstunden. Im neuen Schuljahr 2021/2022 sind 55 Erstklässler in Jößnitz eingeschult worden, insgesamt 188 Kinder gehen in die Schule. Aktuell werden davon im Hort 183 Kinder betreut. Die Gesamtbetreuungskapazität konnte durch den Anbau auf 190 Plätze erhöht werden.