Inhalt
Datum: 12.01.2022

Industriebrache weicht Verkehrsübungsplatz

Der Abriss der Industriebrache L.-F.-Schönherr-Straße 6, dem Gebäudekomplex der ehemaligen Gardinen- und Textilfabrik "Plaugard" ist beendet. Das Hauptgebäude war 1909 in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und 1925 erweitert worden. Die Fabrik erhielt im Laufe der Jahre mehrere An- und Erweiterungsbauten. Der Komplex wurde bis 1994 genutzt. Danach verfielen die Gebäude. Die Stadt Plauen erwarb das Gebäude 2020.

Der Verkehrsübungsplatz ist fertiggestellt und zum Großteil abgenommen. Im Gebäude gibt es noch geringfügig Restleistungen, die bis Februar erfolgen. Der Verkehrsübungsplatz wird im Frühjahr freigegeben, damit sich die Anlagen noch etwas verfestigen und die Rasenansaat die Chance zur Entwicklung erhält. Ein Eröffnungstermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Maßnahme wurde finanziert mit Mitteln aus den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).